Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Dezember 2014 

Testaufbau und Testanalyse


von Gustav A. Lienert

Kategorie: Gutachten & Tests
ISBN: 3621274243

Kommentar abgeben
Klassiker für Psychologen und alle die es werden wollen
Dieses Buch ist in der Erstausgabe vor 40 Jahren erschienen und seither mehrfach überarbeitet worden - dies allein zeigt, dass man es hier mit einem echten Klassiker für PsychologInnen und Angehörige anderer Berufsgruppen, die mit psychologischen Tests arbeiten, zu tun hat.
Der Aufbau des Buches beginnt bei grundsätzlichen Merkmalen von psychologischen Tests (z.B. Gütekriterien), widmet sich dann der Planung von Tests sowie der Aufgabenkonstruktion und -analyse. Auch wird erklärt, wie man Reliabilität und Validität eines Tests kontrolliert.
Umfassend und detailliert, aber gerade deshalb empfehlenswert. Die didaktische Gestaltung könnte noch verbessert werden.

Standardwerk
Beschreibt die klassische Testtheorie und gilt nach wie vor als das Standardwerk. Gerade in der Meinungs- und Einstellungsforschung unverzichtbar.Es ist eigentlich ohne nennenswerte mathematische Kenntnisse lesbar, obgleich von Studenten der Psychologie als recht anspruchsvoll eingestuft.
Siehe auch:
Gutachten & Tests > Testaufbau und Testanalyse
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3621274243/">Testaufbau und Testanalyse </a>