Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Quiz für Millionen


von Rene Zey

Kategorie: Quiz
ISBN: 3635607150

Kommentar abgeben
Vom Zauber kluger Fragen
Wenn einer fragt – und das tut der Autor –, wer 1983 die Hitler-Tagebücher fälschte und dem "Stern" verkaufte, ist man gespannt, welche 4 Antworten gegeben werden. Dass man A. Gerd Heidemann liest (der damals Reporter des "Stern" war und den Deal mit den Tagebüchern einstielte) lässt den Leser schmunzeln. Dass man B. Konrad Kujau liest, lässt einen nicken. Dass es aber C. Horst Stern sein soll (der ja in Wirklichkeit existiert, aber mit der Illustrierten "Stern" nichts zu tun hat), zeugt vom breiten Wissen des Autors. Und auch die Antwort D. Henri Nannen (der früher den "Stern" herausgab), zeigt, dass in diesem Buch etwas weiter und tiefsinniger nachgedacht wird als in anderen Quizbüchern. Meine Lieblingsfrage in "Quiz für Millionen" lautet: Was befand sich in der mythologischen Stadt Gordion im Tempel des Zeus? A: Damoklesschwert, B: Ei des Kolumbus, C: Gordischer Knoten oder D: Stein der Weisen? Auch diese Frage – wie 2000 andere in diesem Buch – vereint Humor, Esprit und intellektuelles Augenzwinkern. Nicht zuletzt deshalb hat die "Zeit" wohl im letzten Jahr den Autor als "Stuckrad-Barre des Sachbuchs" bezeichnet. Fünf Sterne also für das große Lesevergnügen mit diesem Werk!

Faire Fragen, klug ausgewählt und clever gemischt
Es gibt inzwischen über 20 Quizbücher auf dem Markt. Die Frage, welches man empfehlen kann, liegt deshalb nahe. Ich empfehle »Quiz für Millionen«, und das aus folgenden Gründen: Wie in den TV-Shows steigt der Schwierigkeitsgrad der insgesamt 171 Rateblöcke in jeweils zwölf Stufen an. Dank der Multiple-Choice-Antworten wird der Rater nie allein gelassen: Er weiß, dass eine der genannten Lösungen immer die richtige ist und kann Schwieriges durch Zufall herausbekommen oder versuchen, das Falsche Antwort für Antwort negativ auszuschließen. Letztgültige Gewissheit gibt der ausführliche Lösungsteil am Ende des Buches. Vor allem sind die Fragen fair gestellt und aus 40 Sachgebieten klug ausgewählt und clever gemischt: Die ersten Fragen beziehen sich in der Regel auf Sprichwörter, Zitate und Worterklärungen oder auf Dinge des Alltags. Je höher man innerhalb eines Rateblocks aufsteigt, desto detaillierter und kniffliger wird es. Über 2000 Fragen (und 8000 Antwortalternativen) garantieren Ratespaß für viele Stunden und für die ganze Familie. Egal wie man dieses Buch nutzt - ob als Wissenscheck in stiller Variante, als Spiel in der Gruppe oder als Vorbereitung für eine TV-Show - der Leser erweitert auf unterhaltsame Weise sein Wissen und wird beim Quizzen ständig ein bisschen schlauer.

Effektives Trainingsprogramm
Über 2000 Quizfragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und - wie im TV - je vier Antwortmöglichkeiten. Insgesamt ein anspruchsvolles und effektives Trainingsprogramm und ein 520 g schweres Buch, in dem man sich einfach blätternd und staunend durch die Welt des Wissens treiben lassen kann.
Siehe auch:
Quiz > Quiz für Millionen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3635607150/">Quiz für Millionen </a>