Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 25. April 2014 

Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten. Tagebücher 1933 - 1945.


von Victor Klemperer

Kategorie: Werke
ISBN: 3746655145

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung Der jüdische Romanist Victor Klemperer, Gelehrter von Weltruf, blieb, weil seine Auswanderungspläne scheiterten, in Nazi-Deutschland. Sein Überleben verdankt er der nichtjüdischen Ehefrau. "Für die Zeit danach" hielt er seinen Alltag fest, schrieb auf, was er sah und hörte: Gerüchte, Witze, Frontnachrichten. Immer erbärmlicher wurden die Bedingungen, unter denen er seiner Chronistenpflicht nachkam: Er litt an der zunehmenden Vereinsamung, an Hunger, an dem entwürdigenden Dasein im Judenhaus, aus dem ein Mitbewohner nach dem anderen verschwand.


Siehe auch:
Werke > Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten. Tagebücher 1933 - 1945.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3746655145/">Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten. Tagebücher 1933 - 1945. </a>