Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 30. September 2014 

Lehrbuch der harmonischen Analyse


von Thomas Krämer

Kategorie: Musiklehre
ISBN: 3765103055

Kommentar abgeben
Total überzeugend
Nachdem ich bislang zu den Skeptikern der Funktionlehre gehört habe, hat mich Krämers "Lehrbuch der harm. Analyse" wirklich total überzeugt. Nie ist Krämers dogmatisch (siehe die Bach-Analysen!) und immer führt er behutsam und gleichzeitig verständlich in die Werkbeispiele ein.
Ich bin Berufsmusiker und hätte vor Jahren gerne auch beim Studium ein derart gutes Buch auf hohem Niveau gehabt.

Sehr praxisnah
Nachdem ich immer dachte, harmonische Analyse ist reine Rechnerei, hat mich dieses Buch Krämers eines Besseren belehrt: alles wird an Beispielen aus der Musik erläutert und Krämer schlägt vor allem die Brücken zur Aufführungsprxis, zu Form der Musik u.ä.
Schon die "Harmonielehre" dieses Autors hat mich überzeugt, so dass ich dieses Lehrbuch nur weiterempfehlen kann. Aus studentischer Sicht fehlt vielleicht nur etwas die gößere Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
Siehe auch:
Musiklehre > Lehrbuch der harmonischen Analyse
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3765103055/">Lehrbuch der harmonischen Analyse </a>