Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Ein altes Haus wird wieder neu. Bauablauf, Eigenleistung, Gartenanlage.


von Peter Himmelhuber

Kategorie: Renovierung & Sanierung
ISBN: 3766714678

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Welch eine faszinierende Idee: Ein altes Haus zu erneuern, von Grund auf und mit Eigenem das Alte wiederzubeleben. Doch so gut die Idee ist, so böse können die finanziellen Folgen sein.

Peter Himmelhubers Ein altes Haus wird wieder neu lässt den Leser teilhaben am selbst erlebten Abenteuer Hausrenovierung. Dabei ist sein Profiratgeber keines jener bekannten Heimwerker-Bücher, in denen zum zigsten Male das optimale Sägeblatt für die Multifunktionssäge empfohlen wird. Vielmehr kann man hier auf 126 reich und farbig bebilderten Seiten tatsächlich miterleben, welche planerischen, organisatorischen und vor allem technischen Arbeiten bei einem Hausumbau zu bewältigen sind.

Zu Recht widmet der Autor den vorbereitenden Überlegungen, etwa zur Kostenschätzung und zur Finanzierung, aber auch zur Organisation der Baustelle und eventueller Entsorgungsprobleme, ein ganzes Drittel seines Buches. Hier ist das Heimwerker-Buch besonders hilfreich, denn es kann dem vielleicht schon sehr euphorischen Bauherrn bereits im Vorwege negative Erlebnisse ersparen!

Den eigentlichen Umbau seines alten Siedlungshäuschens schildert der Autor sodann mit großer Sachkunde und in Schritten, die auch Baulaien leicht nachvollziehen können. Die Darstellung der einzelnen Baumaßnahmen beschränkt sich klugerweise auf solche, die exemplarisch sind bei der Umgestaltung eines Altbaus, wodurch dem Leser eine tatsächliche Beispielhaftigkeit geboten wird. Die Vielzahl der Bilder bestärkt die Authentizität des Textes und macht auch jenen Mut, die zur Zeit noch zögern, sich auf solch ein Abenteuer einzulassen.

Wer auf diese anschauliche Weise das Verschwinden und dann das Wiederentstehen eines Hauses miterleben kann, weiß, worauf er zu achten hat, will er es genauso gut hinbekommen wie der Autor. --Anne Hauschild

Kurzbeschreibung

Aus Alt mach Neu!
Wie man sein Haus komplett in Eigenregie renoviert kann, zeigt dieses Buch. Von der Haussuche bis zur Realisierung wird jeder Schritt vorgestellt und durch eine Fülle an Abbildungen verdeutlicht. Ein konkreter Ratgeber für Laien und Profis!Abenteuer Hausrenovierung! Dieses Buch beschreibt am konkreten Beispiel eines kürzlich renovierten Hauses, welche Umbausituationen auf einen zukommen und wie sie zu meistern sind. Von der ersten Idee über Suche und Kauf bis...


Siehe auch:
Renovierung & Sanierung > Ein altes Haus wird wieder neu. Bauablauf, Eigenleistung, Gartenanlage.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3766714678/">Ein altes Haus wird wieder neu. Bauablauf, Eigenleistung, Gartenanlage. </a>