Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 1. August 2014 

Die letzten großen Segelschiffe


von Otmar Schäuffelen

ISBN: 3768804836

Kommentar abgeben
Die Bibel der Windjammerfreunde
Schaueffelens letzte große Segelschiffe ist sicherlich seit Jahrzehnten für Windjammerfreunde das, was Arnold Kludas für die Freunde der Passagierschiffahrt ist, daß Nachschlagewerk schlechthin.
Kurze Lebensläufe und umfangreiche technische Daten der Schiffe umrahmen die interessanten Aufnahmen alter Segellegenden.
Kurze Kapitel mit allgemeinen Informationen (z.B. die verschiedenen Segelschiffstypen, usw.) runden das Werk ab.
Die Kritik zu den Eigneradressen kann ich nicht nachvollziehen. Eigner von großen Privatjachten werden sicherlich ihre Adressen nicht gerne preisgeben. Bei staatlichen Schulschiffen hilft eine Adressen auch nicht allzuviel, außerdem kann man diese sicherlich auf andere Art herausbekommen.
Lediglich die fehlenden Anschriften großer Segelschiffsclubs sind ein berechtigter Kritikpunkt.

Großartige Photos!!
Dieses Buch besticht vor allem durch seine wunderbaren Photos. Dank eines ausführlichen Registers lassen sich die einzelnen Schiffe leicht finden und auch der Nation zuordnen, unter deren Flagge sie fahren. Zu jedem Schiff gibt es einen Kurzabriss über seine Geschichte, seine technischen Daten und den derzeitigen Eigner. Leider enthält das Buch keine Eigneradressen und auch keine Anschriften von Großsegler-Vereinen. Damit ist zwar das Interesse des Lesers geweckt, aber noch nicht ausreichend befriedigt. Schade!
Siehe auch:
> Die letzten großen Segelschiffe
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3768804836/">Die letzten großen Segelschiffe </a>