Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. April 2014 

Randal, der Ritter


von Rosemary Sutcliff

ISBN: 3772518737

Kommentar abgeben
Überragend!
Ich habe so gut wie alles von Rosemary Sutcliff gelesen, aber dieses Buch toppt alles - vor allem, weil hier die handelnden Personen wirklich im Gedächtnis bleiben. Im überwiegenden Teil ihrer Bücher ist die Charakterzeichnung der Figuren lau (ganz im Gegensatz zu ihrem brillanten Stil). Anders bei Randal: Gerade der Diebstahl des Bernsteins macht den Jungen sehr viel ambivalenter als die eindimensionalen "römischen" Charaktere. Und der Tod des Ritters D'Aguillon gehört zu den emotionalsten Stellen, die ich jemals in einem Buch gefunden habe. Fünf Sterne plus Krone.

Spät aber mächtig
Diese Buch entwickelt seine Güte erst mit der Zeit. Der Anfang ist tatsächlich schwierig, der Leser wird aber immer mehr in Randals Welt hineingezogen. Dean, Bevis und alle anderen Figuren kommen dem Leser sehr nahe. Nebenbei vermittelt die Autorin ein wohltuend realistisches Bild von Leben und Aufgaben eines Landadligen.
Für Erwachsene und Jugendliche ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.

sher haariger Anfang
Ich muss gestehen ich habe dieses Buch nie ganz durchgelesen und deshalb gebe ich ihm nur 2 Sterne (1 Stern gibt es nur für völligen Stuss). Ich hatte vielleicht einen zu hohe Erwartung...
Nachdem ich schon Tonke Dragt, Susan Cooper, Tamora Pierce, Hans Baumann, Lars-Henrik Olsen, Hans Dieter Stöver, Franjo Terhart und auch Rosemary Sutcliff selbst ("Der Adler der Neunten Legion") gelesen, war ich von diesem Buch einfach nur enttäuscht. Was Sutcliff in "Der Adler der Neunten Legion" noch gelungen ist, nämlich einen unproblematischen Einstieg in die Geschichte zu bieten, ging hier vollkommen daneben. Das Buch kann garnicht begeistern und kommt nicht in Schwung. Es quält sich so dahin, so dass man immerschon nach 2 Seiten eigentlich keine Lust mehr hatte. Kein Vergleich zu den anderen Romanen von Sutcliff...
Siehe auch:
> Randal, der Ritter
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3772518737/">Randal, der Ritter </a>