Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Gambero Rosso. Vini d' Italia 2003.


von Daniele Cernilli

Kategorie: Restaurant- & Hotelguides
ISBN: 3774208913

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Er scheint jedes Jahr dicker zu werden, der leuchtend rote Gambero Rosso, der Schlüssel zu Italiens Weinwelt schlechthin. 1.770 Produzenten wurden mit 1.2610 Weinen in die Ausgabe 2002 aufgenommen -- eine Steigerung in zehn Jahren um mehr als 300 Prozent! Doch Italiens Weine haben es sich auch redlich verdient, dass ihnen mit solch einem jährlichen Standardwerk große Beachtung zukommt, denn die Qualitätsschraube dreht sich beständig nach oben.

Rund 120 Köpfe (und Gaumen!) umfasst das Verkoster- und Bewerterteam des Gambero Rosso. Die Höchstnote von drei Gläsern -- den Symbolen für die jeweilige Güte der Weine -- wurde 241-mal vergeben. Natürlich oft an die üblichen großen Produzenten, wie Angelo Gaja oder Elio Altare im Piemont, Antinori oder San Guido in der Toskana. Doch hält der Trend der letzten Jahre an, dass zunehmend Entdeckungen gemacht werden: Junge, ehrgeizige Erzeuger, die mit großem Engagement und Willen zur Qualität am Werk sind, findet man immer wieder in diesem Buch.

Der Weinführer ist zunächst in die Regionen von Aostatal bis Sardinien gegliedert, mit jeweils einer kurzen Einführung zur Entwicklung der jeweiligen Weinbauregion. Innerhalb der Region sind alphabetisch die Anbauorte aufgeführt und darin die Produzenten. Zu jedem Betrieb gibt es eine halbe Seite schriftliche Bewertung, dann folgt die Auflistung der vom Erzeuger eingereichten Weine mitsamt Punktierung nach Gläsern. Äußerst hilfreich für den Leser ist die Angabe des Preissegments bei jedem Wein. Die Redaktion hat dafür ein leicht überschaubares System von eins (bis 3,50 EUR) bis sechs (über 20,50 EUR) verwendet. Fazit: durch seine Aktualität nahezu unverzichtbar -- auch auf Reisen. --Matthias F. Mangold

Kurzbeschreibung
šber die reine Sachinformation, wie Adressen, Bewertungen, Presikategorien, Traubensorten, Keltertechniken, Stil der Weine. . ., hinaus vermittelt dieser Fhrer durch lebendig geschriebene Kurzportraits eine pers÷nliche Begegnung mit den Menschen, die dem Wein ihren Stempel aufgedrckt haben.


Siehe auch:
Restaurant- & Hotelguides > Gambero Rosso. Vini d' Italia 2003.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3774208913/">Gambero Rosso. Vini d' Italia 2003. </a>