Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Laborwerte, klar und verständlich


von Hans Peter Selig

ISBN: 3774240256

Kommentar abgeben
Saßen Sie auch schon einmal verzweifelt vor dem Ergebnis einer Blutuntersuchung und haben sich gefragt, was es mit all diesen Werten und Daten eigentlich auf sich hat? Dann dürfte Laborwerte -- klar und verständlich die ideale Lektüre für Sie sein. Denn das Buch hält, was der Titel verspricht. Vereinfachend, aber dadurch auch für den Laien durchschaubar, werden nicht nur Begriffe wie Leukozyten, Hämatokrit, LDH oder Blutsenkung erläutert, sondern wird ebenfalls erklärt, welche Bedeutung diese Termini für den menschlichen Körper haben und welche Rückschlüsse sich aus den gewonnenen Ergebnissen für die eigene Gesundheit ziehen lassen.

Das Buch verbreitet keine Panik, sondern macht den Arztbesuch durchschaubar und hilft dabei, ein mündiger Patient zu werden. So kann man sich schon, bevor sie tatsächlich anstehen, über Untersuchungsmethoden wie etwa Magenspiegelungen informieren und darauf vorbereiten. Und ganz nebenbei geben die Autoren auch konkrete Vorsorgetipps und Ratschläge, wie sich bei nur gering ausgeprägten Abweichungen vom körperlichen Idealzustand, zum Beispiel durch richtige Ernährung, die Gesundheitsdaten verbessern lassen. Selbst wer nicht im Geringsten krank ist, lernt auf einfache Art und Weise viel über die grundlegenden Körperfunktionen und daran beteiligte Organe und Substanzen.

Auf weniger als hundert Seiten die komplexe Welt medizinischer Befunde abhandeln zu wollen, ist aber ein Unterfangen, bei dem auch erhebliche Kompromisse eingegangen werden. Ausgeprägte Hypochonder und ernsthaft Erkrankte werden daher in diesem Buch vielleicht eine gewisse Ausführlichkeit vermissen. Um nicht länger ein medizinischer Laie zu sein, dafür ist das dünne Bändchen allerdings hervorragend geeignet und sowohl effektive Lektüre als auch ergiebiges Nachschlagewerk. --Falko Blask


Siehe auch:

> Laborwerte, klar und verständlich
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3774240256/">Laborwerte, klar und verständlich </a>