Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Taschenlehrbuch der Akupunktur - Körperpunkte - Ohrpunkte - Triggerpunkte.


von Hans-Ulrich Hecker

Kategorie: Akupunktur
ISBN: 3777313939

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

35 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

derzeit unschlagbares Kurzlehrbuch der Akupunktur, 25. Januar 2000 Rezensentin/Rezensent: aus Frankfurt, Deutschland Es gibt sehr viele Buecher ueber Akupunktur. Zahlreiche davon sind überflüssig. Einige gelten als Standardwerke und sind jeder Akupunkturärztin/jedem Akupunkturarzt bekannt.. Einige wenige sind einfach genial.

Zu diesen zählt für mich, der ich mich seit nunmehr fast 15 Jahren mit Akupunktur beschäftige, zweifelsfrei Heckers neues Taschenlehrbuch der Akupunktur, welches auf eindrucksvolle Weise sowohl die Körper- als auch die Ohrpunkte und darüber hinaus die Triggerpunkte der Akupunktur vermittelt. (Um es an dieser Stelle schon vorwegzunehmen: es gibt kein vergleichbares Lehrbuch zu den Triggerpunkten, es ist mit weitem Abstand das beste.) Praegnante fotographische Darstellungen und genaue anatomische Zeichnungen ermöglichen es auch dem Anfänger, vorausgesetzt er ist mit den Grundprinzipien der TCM vertraut, sehr rasch die wesentlichen Punkte der Akupunktur zu erlernen.

Nach dem Motto „quadratisch, praktisch,gut" wird dieses Taschenlehrbuch mit Sicherheit nicht die verstaubten Bücherregale erobern, sondern sich in der alltäglichen Praxis des Akupunkturarztes/der Akupunkturärztin bewähren.

Dies ist eines der Bücher zur Akupunktur, auf das ich gewartet habe, dokumentiert es auch durch die Notwendigkeit, die Lehrinhalte der Akupunktur in dieser Kompaktheit darzustellen, daß sich eben diese Akupunktur ihren festen Platz in der „Alltagsmedizin" erobert hat.

Martin Ramloch-Sohl;Arzt Mitglied der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur Mitglied der Natinal Acupuncture Detoxification Association War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Außergewöhnliches Buch, 17. Januar 2000 Rezensentin/Rezensent: Axel.Nelke@t-online.de Dr. med Axel Nelke aus Bordesholm, SH Ein Buch welches die Begeisterungsfähigkeit der Autoren überträgt und damit das Lernen wesentlich erleichtert. Durch eine hervorragend visuell-didaktische Darstellung anatomischer Zeichnungen in der Kombination mit Punktelokalisationen wird eine neue Ebene des Verständnisses erreicht. Aus meine persönlichen Erfahrung und aus Gesprächen mit Kollegen habe ich die Überzeugung gewonnen, daß durch die klare und anatomisch genaue Darstellung die Unsicherheit, durch die Akupunkturnadel Strukturen zu beschädigen deutlich reduziert wird. Damit wird ein effektives und erfolgreiches Arbeiten möglich. Das Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene unverzichtbar. War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Praxisorientiertes und sehr gutes Taschenlehrbuch, 28. November 1999 Rezensentin/Rezensent: (stefan@lenz.linux.provi.de) aus Berlin, Deutschland Das Taschenlehrbuch der Akupunktur stellt meiner Ansicht nach das bisher in der täglichen Praxis brauchbarste Werk in diesem Bereich dar. Die wichtigsten Punkte der Körper- und Ohrakupunktur sowie die wichtigsten Triggerpunkte werden übersichtlich und ohne überflüssigen Ballast dargestellt. Bestechend ist die auch ästhetisch überaus ansprechende optische Aufbereitung mit detaillierten Zeichnungen zur Anatomie, die z. Zt. m. E. in keinem anderen Werk erreicht wird. Kurze, prägnante Hinweise zur Punktlokalisation, Stichtechnik und Indikation finden sich zu jedem Punkt und ermöglichen so einen direkten Zugriff im Praxisbetrieb. Das Taschenbuchformat ermöglicht es, das Buch als Nachschlagewerk immer bei sich zu führen. Ich kann dieses Buch sowohl den Akupunkturanfängern als auch den erfahrenen Akupunkteuren nur dringend ans Herz legen. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Akupunktur > Taschenlehrbuch der Akupunktur - Körperpunkte - Ohrpunkte - Triggerpunkte.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3777313939/">Taschenlehrbuch der Akupunktur - Körperpunkte - Ohrpunkte - Triggerpunkte. </a>