Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. August 2014 

Ballschule


von Christian Kröger

ISBN: 377800011X

Kommentar abgeben
Umfangreiche Spielsammlung, sehr gut gegliedert
Fazit für mich ist, daß ich das Buch jederzeit wieder kaufen würde, da ich es für sehr gelungen halte. Es werden mehr als 140 Spiele inclusive mehrerer Variationen beschrieben. Das Buch stellt eine Fundgrube für Aufwärmspiele, und Spiele zur Technik-, Taktik- und Fähigkeitsschulung dar. Die Gliederung der Spiele ist sehr übersichtlich und mit wertvollen Tips zur Gestaltung und Veränderung der Schwierigkeitsgrade versehen. Wenn die Spielformen im Training angewendet werden, muß sich der Trainer davor jedoch überlegen, ob das Spiel einen angemessenen Schwierigkeitsgrad für die Trainingsgruppe darstellt. Auch dazu geben die Autoren im Buch hinweise. Die Sammlung umfasst wirklich alles von der einfachsten Übung für Einsteiger (die auch schnell langweilig werden können) bis zu sehr komplexen Spielformen für Fortgeschrittene (die bestimmte Altersklassen jedoch überfordern können). Ich selbst habe Spiele bei zwei Altersgruppen getestet. In der ersten waren 7 bis 11 jährige Jungen und Mädchen, die zweite waren 14 bis 18 jährige. Für beide Gruppen konnten interessante Spiele gefunden werden, die viel Spaß gemacht haben.

Den einen Stern Abzug habe ich dem Buch gegeben, weil der Theorieteil zu Beginn des Buches, für mich schwierig zu lesen war. Er ist für meinen Geschmack zu theoretisch/ wissenschaftlich geschrieben. Da der Theorieteil kurz gehalten ist, und sich auf etwa 30 Seiten beschränkt, und der Rest des Buches (mehr als 100 Seiten) sich den oben beschreibenen Übungsformen widmet, fällt dies nicht so sehr ins Gewicht.
Siehe auch:

> Ballschule
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/377800011X/">Ballschule </a>