Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. Juli 2014 

Dinosaurier Handbuch. Mit CD- ROM. Fakten, Funde, Kontroversen.


von Hans-Joachim Zillmer

Kategorie: Geologie
ISBN: 3784428592

Kommentar abgeben

Amazon.de Wer denkt, über Dinosaurier sei das letzte Wort bereits gesagt, der irrt gewaltig! Von ihrer in den letzten Jahren erreichten Popularität träumt so mancher. Bücher, Bilder und Beiträge über die gewaltigen Urviecher erreichen Traumauflagen und doch: es gibt immer noch Neues über den Allosaurus oder Velociraptor, und all die anderen im Alphabet dazwischen Liegenden.

Das Dino Handbuch vereint gleich mehrere Bücher zwischen zwei Buchdeckeln auf 350 Seiten: da ist das Lexikon, ein ausführlicher Reiseführer mit Fundstätten und Museen und attraktiven Hinweisen, wo man als Dino-Fan mit einem "Geologenhammer" an Ausgrabungen selbst teilnehmen kann. "Die Fossiliensuche lohnt sich dort, wo entsprechende Gesteine der entsprechenden Zeitalter an die Erdoberfläche treten." Keine Frage, das Fieber für die "schrecklichen Echsen", wie sie ja eigentlich heißen, bricht bei der Lektüre umgehend aus.

"Fakten, Funde, Kontroversen" -- in diesem Abschnitt wird es besonders spannend, und sicher überraschen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse: müssen wir uns vielleicht ein ganz neues Bild vom Koloss Dinosaurier machen? Hatten manche Arten vielleicht Federn? Neueste Ausgrabungen lassen diese Spekulation zu.

Es ist schon eine Menge an Informationen, die einem da vorgestellt wird, zum schnellen Durchlesen ist das Buch daher auch wenig geeignet. Immer mal das eine oder andere Stichwort nachschlagen und nachlesen. Egal, welche Seite man aufschlägt, man kann nur profitieren: von der unglaublichen Fleißarbeit des Autors, seiner offenkundigen eigenen Begeisterung für das Thema, seinem Talent, geballte Information gut aufbereitet, wohl sortiert und gegliedert zu präsentieren. Die CD-ROM fügt inhaltlich nichts Neues hinzu, bietet aber die Möglichkeit, nach so viel Lesefutter nun selbst aktiv zu werden: ein Dino-Quiz, Videos, der virtuelle Museumsrundgang (etwas gespenstisch) und alle schon bekannten Infos nun zum Anklicken und Vertiefen. Für Dino-Laien ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, die sich auf den neuesten Stand bringen wollen. --Barbara Wegmann

Kurzbeschreibung In diesem umfassenden Spezialführer werden für Dinosaurier-Liebhaber jeden Alters spektakuläre Sichtweisen über den aktuellen Stand der Dinosaurier-Forschung vorgestellt. Neueste wissenschaftliche Erkenntnise führen zu einer Neubewertung der Dinosaurier hinsichtlich des Aussehens, der Haltung, des inneren Aufbaus und der Funktion der Extremitäten. Die Diskussion interessanter Fragen -- wie: "Waren die Dinosaurier hohl?" -- oder der Dinosaurier-Paläogeographie...


Geologie > Dinosaurier Handbuch. Mit CD- ROM. Fakten, Funde, Kontroversen.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3784428592/">Dinosaurier Handbuch. Mit CD- ROM. Fakten, Funde, Kontroversen. </a>