Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Findus und der Hahn im Korb


von Sven Nordqvist

ISBN: 3789169110

Kommentar abgeben
Komplizierter als die anderen Findus-Bücher
Dieses Pettersson und Findus-Buch hat meinen Kindern (5 + 3,5 - beide eingefleischte Findus-Fans) am wenigsten gefallen. Die Geschichte ist irgendwie langatmiger als die anderen und es passiert weniger Action.Ich mußte immer ziemlich viel erklären, und das Buch wurde bei weitem nicht so oft zum Vorlesen hervorgeholt, wie "Ein Feuerwerk für den Fuchs", "Wie Findus zu Pettersson kam" oder "Armer Petterson".

Findus ist eifersüchtig
Findus, der kleine freche Kater vom alten Petterson, ist schwer eifersüchtig. Seine Rolle als Star auf dem Hof in Schweden ist ziemlich klein geworden, seit ein neuer Hahn, Caruso, die Aufmerksamkeit der Hühner auf sich zieht und Findus mit ständigem Gekrähe nervt. Natürlich ragt das Bilderbuch "Findus und der Hanhn im Korb " immer noch deutlich aus dem Bilderbuchangebot heraus - dafür sorgen schon die liebevollen Zeichnungen von Sven Nordqvist, aber die Geschichte läßt diesmal den chaotischen Pep vermissen, der die anderen Bücher über Petterson und Findus immer auszeichnete. Fidus versucht Verhandlungslösungen für sein Problem zu finden. Das ist leider nicht ganz so amüsant wie die handwerklich-praktischen Erfahrungen, die der Alte und sein Kater sonst machen mußten, um ans Ziel zu gelangen. Insofern ist dieses keine ganz typische Petterson-Geschichte. Auch die Kroppzeug-Fans (diese merkwürdigen kleinen Wesen, die sonst Findus' Abenteuer immer am Rande bevölkern) sind diesmal nur sehr spärlich vertreten. Schade, denn das gibt nun leider wirklich deutlichen Sterne-Abzug! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Siehe auch:
> Findus und der Hahn im Korb
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3789169110/">Findus und der Hahn im Korb </a>