Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Die Diplomarbeit.


von Stefan Engel

Kategorie: Studium
ISBN: 379109226X

Kommentar abgeben
Zur Vorbereitung einer DA zum Ingenieur nicht gut geeignet
Ich habe mir dieses Buch gekauft um eine umfassende Vorbereitung auf eine Diplomarbeit zu bekommen. Die Themenwahl und die Vorgehensweise bei einer Bewerbung (um die DA in einem Betrieb zu schreiben) werden nur unzureichend oder gar nicht geschildert. Bei der Vorbereitung meiner Diplomarbeit (zum Nachrichtentechnik-Ingenieur) hat mir das Buch nicht wesentlich weitergeholfen.

Rechtliche Aspekte der Diplomarbeit
Gekauft habe ich das Buch ausschließlich wegen der darin besprochenen rechtlichen Aspekte der Diplomarbeit auf fast 50 Seiten. Alle mich interessierenden Themen wurden für mich ausführlich, logisch nachvollziehbar und zufriedenstellend behandelt: Urheberrecht, Nutzungs- und Verwertungsrechte, Verbreitungsrecht, Haftung bei Fehlern in der Diplomarbeit. Überraschend war für mich als Nichtjuristen, dass die Hochschule bzw. die Professoren in der Regel überhaupt keine Rechte an den betreuten Arbeiten haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Hochschulangehörigen häufig das Gegenteil (wissentlich oder unwissentlich) behaupten. Die klare Sprache in diesem Kapitel ohne Konjunktive und Einschränkungen hat mich beeindruckt. Allein für die Informationen dieses Kapitels, die ich nirgendwo anders gefunden habe, hat sich die Anlage der 30 Mark gelohnt.

Ein Buch, das sich nicht nur um Formalien kümmert.
Die Diplomarbeit ist ein Sammelwerk, bei dem Experten der jeweiligen Sachgebiete einen Bereich beschreiben. Damit unterscheidet es sich wohlwollend von anderen Werken, denen man anmerkt, wo die Autoren Stärken (meistens Formalien) und wo sie Schwächen haben (meist Ablauf und moderne Recherchetechniken). Im Unterschied zu allen anderen mir bekannten Werken, wird auf rechtliche Aspekte und auch die Bewertungskriterien detailliert eingegangen. Dies ermöglicht dem Autor einer Diplomarbeit, sich vor Abgabe selbsts kritisch zu überprüfen. Die modernen Techniken der Recherche (Online, CD-ROM usw.) werden ausführlich dargestellt.
Siehe auch:
Studium > Die Diplomarbeit.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/379109226X/">Die Diplomarbeit. </a>