Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Wind, Sand und Sterne.


von Antoine de Saint-Exup‚ry

Kategorie: Frankreich
ISBN: 3792000334

Kommentar abgeben
Einfach ein schönes Buch
Wie DER KLEINE PRINZ und einzigartiges Buch. Viele kleine Lebensweisheiten. Einfach schön. Muss man gelesen haben.

Der tiefe Sinn
Die Rahmenhandlung bilden die Berichte über das harte Leben als Postflieger, Saint-Exuperys tatsächlicher Beruf damals.
Aber vielmehr geht es nicht um die Ereignisse (die allerdings auch sehr spannend zu lesen sind), sondern um Vorfälle, die einem das Wesentliche im Leben wieder nahebringen. Äussere Geschehnisse, die zum Nachdenken bewegen, im Trubel der Ereignisse den Blick nach Innen schärfen. Zu erkennen, was wichtig ist.
Ich habe dieses Buch schon sehr lange, aber es nie durchgelesen.

Vor Kurzem habe ich es mit auf eine Dienstreise genommen, und als ich von der Arbeit nur noch fertig und genervt war, habe ich drin gelesen, und es hat mich wahnsinnig beruhigt und entspannt.
Ich habe mich danach immer besser gefühlt, es war wie eine Bewusstseinserweiterung.
Ich werde mir jetzt nach und nach die anderen Bücher von Saint-Exupery zulegen, denn dieses hat mich schwer beeindruckt!

Dichtung und Weisheit
Man hat das Gefühl, hier offenbart sich jemand, der sein ganzes Leben geschwiegen hat. Erfahrungen, Erlebnisse, Einsichten und Ansichten fasst Saint-Exupéry mit einer unglaublichen Klarheit in Worte, die an manchen Stellen einer Dichtung gleichen, aber niemals abgehoben, sondern mit einer entwaffnenden Bescheidenheit. Man sollte diesem besonderen Menschen zuhören.
Siehe auch:

Frankreich > Wind, Sand und Sterne.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3792000334/">Wind, Sand und Sterne. </a>