Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. September 2014 

Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde.


von Manfred Spitzer

Kategorie: Neurologie
ISBN: 3794521889

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung Lernen geht jeden an. Es ist schon ein Allgemeinplatz geworden, dass wir nur durch lebenslanges Lernen unseren immer komplizierter werdenden Alltag bewältigen können. Wie aber schafft man das? In den insgesamt 18 Beiträgen geht es immer wieder um das Lernen in verschiedensten Formen und Kontexten. Nicht nur Nervenärzte sollten ein Interesse an Lernprozessen haben, sondern auch Musiker, Politiker, Eltern und Lehrer - im Grunde jeder, der mit sich und seinen Mitmenschen verantwortungsvoll umgehen möchte. Dieses Buch zeigt unter anderem: ? Lernen geschieht zunächst einmal automatisch und sehr früh. In den Bereichen Hören, Tasten und Riechen beginnt es bereits im Mutterleib. ? Die Weisheit des Alters hat Bedeutung für die ganze Lebensgemeinschaft. ? Unser Gehirn bearbeitet das Gelernte im Schlaf nach. Motivation, Aufmerksamkeit und Emotionen beeinflussen Lernprozesse auf komplexe Weise. Wir werden lernen müssen, unser Wissen zur Gestaltung unserer Welt mutig einzusetzen - auch und gerade in der Nervenheilkunde.

Autorenportrait Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Jahrgang 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, wo er sich auch zum Psychiater weiterbildete und die Habilitation für das Fach Psychiatrie (1989) erlangte. Er war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institute for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon...


Neurologie > Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3794521889/">Schokolade im Gehirn und weitere Geschichten aus der Nervenheilkunde. </a>