Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

VOB, Teile A und B, Kommentar, m. CD-ROM


von Heinz Ingenstau

Kategorie: Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB)
ISBN: 3804121411

Kommentar abgeben
Dieses Werk ist im Bereich der Verdingungsordnung für Bauleistungen ebenso alternativlos wie unverzichtbar. Die Herausgeber knüpfen dabei sozusagen an alte Erfolge an und haben es in der Neuauflage geschafft, die aktuellen Änderungen auf das Beste in den Text einzuarbeiten. Es gab viele Änderungen, die eine Neuauflage nötig machten -- Stichworte: Neufassung der VOB/B und Schuldrechtsreform. Mit seiner souveränen Darstellung der rechtlichen Zusammenhänge leistet der Band Juristen, Ingenieuren, Architekten und Bauherren hervorragende Dienste.

Auch die Bestimmungen der EG-Sektorenrichtlinie, der Vergabeverordnung und des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (dort, wo es das Baurecht berührt) werden kommentiert. Für den schnellen Zugriff auf relevante juristische Entscheidungen bietet sich die CD-ROM an. Hier finden sich alle Urteile, die in der Zeitschrift baurecht zitiert wurden.

Sicherlich kann man auch andere Bücher zur VOB heranziehen. Die Auswahl ist groß; und die Bücher erfüllen in Teilbereichen sicherlich recht gut ihren Sinn und Zweck: Musterbriefe zur VOB/B, VOB im Bild, VOB/B leicht gemacht. Allerdings ist für den umfassenden Überblick und einen konsistenten Umgang mit den Bestimmungen der VOB -- auch in der 15. Auflage -- der Ingenstau/Korbion die erste Wahl. --Carsten Hansen

der Standard
Es gibt noch andere Kommentare zur VOB. Aber keine besseren ... Leider nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Siehe auch:

Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) > VOB, Teile A und B, Kommentar, m. CD-ROM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3804121411/">VOB, Teile A und B, Kommentar, m. CD-ROM </a>