Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Körpersprache


von Samy Molcho

Kategorie: Körpersprache
ISBN: 3809415197

Kommentar abgeben
Einfach GENIAL!!!
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich einfach neugierig war, was es mit der Körpersprache aufsich hat. Dieses Buch ist so informativ und interessant geschrieben, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Die Bilder sind übrigens stets sehr passend zum Text.
Ich habe mir außerdem noch das Buch "Körpersprache im Beruf" von Samy Molcho gekauft, und werde demnächst eine Facharbeit zu diesem Thema schreiben, weil diese Bücher einfach genial sind und trotzdem sehr einfach zu lesen und zu verstehen sind.
Ich kann diese Bücher nur empfehlen!!!!!

Unzulässige Verkürzung
Sammy Molcho gebührt der Verdienst, ein breites Publikum für das Thema "Körpersprache" sensibilisiert zu haben. Allerdings: Molchos Leser sollten ihren gesunden Menschenverstand benutzen und die angebotenen Deutungsmuster bestenfalls als interessanten Gedanken oder Hypothese und nicht als die unumstößliche Wahrheit betrachten.

Sammy Molcho gefällt sich leider allzu gut in der Rolle des Allwissenden. So einfach wie der Autor es gern hätte, lassen sich bestimmten Gesten jedoch nicht immer eindeutige Bedeutungen zuschreiben. Dafür ist das Phänomen "Körpersprache " viel zu komplex. Körpersprachliche Elemente sind subjektiv zum Teil sehr unterschiedlich und müssen im Kontext betrachtet werden. Diese Sensibilität schult Molcho leider nicht, sondern stellt unumstößliche Bedeutungen her. A bedeutet B, so einfach ist das!

Der durch Molchos Literatur solcherart vorgebildete Körpersprachenexperte sollte sich hüten, die erlernten Bedeutungszuschreibungen seinen Mitmenschen um die Ohren zu hauen. Er könnte sich unbeliebt machen. Nicht, weil der auf diese Weise Analysierte die Wahrheit nicht ertragen kann, sondern weil ihm vielleicht Unrecht getan wird.

Es wäre ja schön, wenn die Welt so einfach funktionieren würde. Aber: Menschen und auch Ihre Gesten sind einzigartig und lassen sich dann doch nicht immer so einfach in Schubladen packen. Schade eigentlich - oder Gott sei Dank!

Hervorragende Informationen sehr anschaulich bebildert
Samy Molcho, ein Experte auf dem Gebiet der Körpersprache (u. a. Pantomime) mit jahrelanger Erfahrung schafft das fast Unmögliche:
Er legt Wissen über Körpersprache mit einem sehr hohen Standard in einer sprachlich leicht verständlichen Art und sehr gut bebildert dar!
Zu fast jeder Kernaussage ist ein verständliches Foto in den Text eingegliedert, enthält aber auch eine kurze zusätzliche Bildunterschrift.
Ein Buch für jedermann: Den interessierten Laien, Teammitarbeiter, Personalchefs, Kranken-/Altenpflegepersonal, Lehrer, Sozialarbeiter und auch Ärzte- allen kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen! Denn Worte können lügen, Körpersprache nur bei einem Schauspieler (und selbst das nicht lange).
Personen mit körpersprachlichen Vorkenntnissen werden auch bestimmt noch jede Menge Zusatzinformationen erhalten.
Ich persönlich konnte einige Dinge in meinem Alltag anwenden und mein Gegenüber oft besser verstehen.
Fazit: Könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich es tun!
Siehe auch:

Körpersprache > Körpersprache
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3809415197/">Körpersprache </a>