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NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Oktober 2014 

Gabler Handbuch Sekretariat


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ISBN: 3811220535

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Nicht nur für Sekretairinnen!!! Auch für Ihre Vorgesetzten
Dieses praxisorientierte Buch mit vielen Beispielen und Checklisten richtet sich an alle die Ihre Büroarbeiten optimieren wollen und die Sichtweise und Aufgaben der Sekretairin besser verstehen wollen.

Es ist in mehreren 7 Teilen (Teil 2, Teil 3 und Teil4 sind die wesentlichsten) aufgeteilt:

Teil 1:
Dieser Teil geht darauf ein wie Sie besser Ihren Chef (verschiedene Chef-Typen werden vorgestellt) verstehen und mit Ihm gemeinsam den Erfolg des Unternehmens vorantreiben.
Es macht darauf aufmerksam wie Sie Ihre soziale Kompetenz ausbauen können, um besser mit Ihren (auch schwierigen) Kollegen umzugehen.
Desweiteren werden hier die Anforderungen der verschiedenen Sekretariats-Typen verdeutlicht.

Teil 2:
Hier lernen Sie den effektiven Umgang mit der Ablage, Besprechungen, Sitzungen, Tagungen und Geschäftsreisen zu organisieren (inkl. entsprechende Beispiele und Checklisten).
Des weiteren geht es darauf ein, wie Sie erfolgreich telefonieren und durch Zeitmanagement Ihre Aufgaben/Abläufe zeitlich optimieren.

Teil 3:
Dieser Teil zeigt Ihnen wie Sie sich weiterbilden und aufsteigen können (inkl. Kontaktadressen)

Teil 4:
Hier erlernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Arbeitsrechtes, um einen Überblick über die Strukturen Ihres Unternehmens zu bekommen. (Nachher eher ein Nachschlagewerk, da Sie nicht alles verstehen und behalten werden)

Teil 5:
Hier wird Ihnen das Wissen vermittelt wie Sie mit der EDV (Hard- und Software) effektiver arbeiten können.

Teil 6 ist ein Nachschlagewerk und geht kurz auf die neue Rechtschreibung ein

Teil 7 ist ein Nachschlagewerk, in denen Anschriften und Buchtipps zu finden sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, daß der größte Teil des Buches (etwa 350 von Insgesamt 450 Seiten die ersten 3 Teile ausmachen), wobei alleine Teil 2 schon knappe 200 Seiten umfaßt.

So das man sagen kann, daß Sie nach dem lesen dieses Buches Ihre Abeitstechniken im Büro erweitern und optimieren können, Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und Ihre Zeit besser im Griff haben. Desweiteren sich ein gutes Nachschlagewerk für die Grundlagen der Betriebswirtschaft / Arbeitsrecht gekauft haben.
Allein wegen den vielen Beispiele und Checklisten ist diese Buch schon kaufenswert.
Siehe auch:

> Gabler Handbuch Sekretariat
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