Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 30. Oktober 2014 

Frank Lloyd Wright 1867-1959


von Bruce Brooks Pfeiffer

Kategorie: Wright, Frank L.
ISBN: 382282450X

Kommentar abgeben
Für einen ersten Überblick sehr gut geeignet
Dieses Buch bereitet den Leser mit einer 9-seitigen Einleitung über die architektonischen Eigenheiten und baulichen Errungenschaften der Jahrhundertwende (18./19.Jh) bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts und mit einem Bericht über die Anfänge Frank Lloyd Wrights auf dessen Arbeit vor.

Im Hauptteil werden dann einige von Wrights zahlreichen Bauten (überwiegend Wohnhäuser) dargestellt und über zwei bis vier Seiten kurz umrissen und hier und da auch ein paar nette Anekdoten eingestreut.
Der Leser bekommt durch die Auswahl der verschiedensten Bauten einen Einblick in Wrights doch so typischen Stil und die Vielfalt seiner Arbeit.

Am Ende des Buches ist noch eine Chronik angeschlossen die Wrights "Leben und Werk" kurz zusammenfasst. Hier erfährt der Leser ein wenig über den Privatmann Wright und erhält eine Liste all seiner Bauwerke.

Zum Vertiefen seines Wissens über Frank Lloyd Wright ist dieses Buch allerdings nicht geeignet, da dazu einfach zu wenige Bauwerke (37 Stück) gezeigt werden und die Texte nur eine allgemeine, knappe Information über das Gebäude darstellen.

Insgesamt ist es aber trotzdem ein lohnenswertes Buch für jeden, der sich ein wenig für Architektur interessiert und einen ersten kleinen Überblick über das Schaffen von Frank Lloyd Wright erhalten möchte.
Siehe auch:

Wright, Frank L. > Frank Lloyd Wright 1867-1959
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/382282450X/">Frank Lloyd Wright 1867-1959 </a>