Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Grundkurs Sprachwissenschaft


von Johannes Volmert

ISBN: 3825218791

Kommentar abgeben
Grundlage im Studium
Als Zielgruppe werden Studierende der Lehramtsstudiengänge angegeben. Das heißt jedoch nicht, daß nicht auch alle anderen mit diesem Buch einen fundierten Überblick über linguistische Theorien (Phonetik und Phonologie; Morphologie; Wortbildung; Syntax und Semantik).

Interessant nicht nur für Lehrämtler sind die Kapitel über 'Sprache und Sprechen', 'Geschichte der deutschen Sprache', 'Systematik der deutschen Rechtschreibung (neu)', 'Primärer Spracherwerb' und 'Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz'.

Der Autor bedient sich anschaulicher Abbildungen. Wissen wird kompakt und verständlich vermittelt. Als seminarbegleitende Lektüre und auch zur Klausurvorbereitung ist 'Grundkurs Sprachwissenschaft' gut geeignet.

Einen Kritikpunkt gibt es jedoch: das Format. Es wäre wünschenswert, wenn es größer wäre. Alles ist dich gedrängt, kein Platz für Notizen. Das Druckbild ist nicht sehr leser-, und in Anbetracht der Zielgruppe, nicht benutzerfreundlich: kaum Absätze, sehr kleine Abstände: etwas ermüdend.

Es gibt zwar ein Stichwortregister, aber es wäre gut, wenn die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge am Ende des Kapitels oder gesammelt als Anhang nochmals kurz und knapp definiert bzw. dargestellt würden. (Dies ist eine "Amazon.de Campus"-Studentenrezension.)
Siehe auch:

> Grundkurs Sprachwissenschaft
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3825218791/">Grundkurs Sprachwissenschaft </a>