Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Oktober 2014 

Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung.


von Sabine Kirchhoff

Kategorie: Psychologie
ISBN: 3825222454

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

Sehr zu empfehlen!!!, 11. Juli 2002 Rezensentin/Rezensent: dariafrohlich aus München, Bayern Germany Dieses Buch beschreibt wie man an die ersten Ideen und Überlegungen in ein ausgeklügeltes Konzept packt und wie ein Anfänger der Methodenlehre überhaupt an ein zu untersuchendes Objekt herangehen sollte, um wirklich eine Erhebung durchführen zu können. Die anschließende Vorgehensweise von dem Finden und Suchen der Hypothesen bzw. Thesenbildung bishin zur Datenanalyse, ist alles sehr anschaulich und in allgemein-verständlicher Sprache dem Leser erklärt und auch zugänglich. Sehr viel wird an dem dargestellten praktischen Beispiel, um das sich das Buch dreht, erklärt, und dies ist meiner Meinung auch in fast allen Punkten auf andere Projekte beziehbar. Dieses Buch leist sic unglaublich schnell und teilweise sind einige Texte humorvoll geschrieben. ;O) Methodenlehre muss nicht staubtrocken sein. War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Eine tolle Hilfe!, 10. Februar 2002 Rezensentin/Rezensent: lothaller aus graz, steiermark Österreich Als Student der Psychologie beschäftige ich mich ja zwangsläufig mit diesem Thema, doch selten hat mir die Beschäftigung damit so Spass gemacht wie bei der Lektüre dieses Buches! Leider bin ich erst jetzt kurz vor Studienende über dieses Buch gestolpert, es hätte mir in den letzten Jahren vieles erleichtert! Interessant, verständlich und teilweise sogar wirklich unterhaltsam - ein tolles Buch! War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Guter Überblick für Anfänger, 15. Juni 2000 Rezensentin/Rezensent: aus Hamburg Für denjenigen, der an der Uni zum ersten Mal vor der Durchführung einer Fragebogenaktion steht, ist dieses Buch sehr gut geeignet. Am Beispiel eines Einzelfalls werden die einzelnen Stationen einer Befragung strukturiert und verständlich, aber auch sehr kurz, skizziert. Aber für einen ersten Einblick, oder besser Vorausblick auf das, was einen eventuell erwartet, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Die moralische Komponente ist nicht zu verachten: Dieses Buch macht fast schon Lust, endlich selbst mit einer Befragung zu beginnen. --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Psychologie > Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3825222454/">Der Fragebogen. Datenbasis, Konstruktion und Auswertung. </a>