Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

JavaScript. Mit CD-ROM


von Michael Seeboerger-Weichselbaum

Kategorie: JavaScript
ISBN: 3826681061

Kommentar abgeben
Für Einsteiger ausgezeichnete Anleitung
Als Student an einer Multimedia-Akademie war ich in der Verlegenheit, die pädagogisch-didaktische Fehlleistung einer Gastdozentin zu kompensieren. Deshalb der Griff zu diesem Buch. Voraussetzung ist das Beherrschen von HTML. Ohne diese Prämisse halte ich den Einstieg für unpassend. Negative Beurteilungen kommen m.E. nur von den "Profis" - sie können sich nur unschwer in die Situtation eines Autodidakten zurückversetzen. Das Buch hat mir geholfen, den Vorlauf mancher Kommilitonen aufzuarbeiten. Mit Hilfe der dazugehörenden CD konnte ich in kürzester Zeit Aufgaben aus dem Buch umsetzen und meine Webseite qualifizieren. Von einer Diashow, über Digitaluhreneinbau bis zu Tickerzeilen u.a. Elementen kann - so glaube ich - jeder, der sich an JavaScript heranwagt, mit Hilfe der Anleitung in Kürze einen Erfolg verzeichnen. Sehr gut empfinde ich die HTML- Einführung zu Beginn - sie zeigt, dass der Autor weiß, worauf es ankommt. Ich kann das Buch jedem Einsteiger zum Thema "JavaScript" bestens empfehlen. Dipl.-Ök. Peter Schräpler

Und deshalb 4 Sterne...
Ich selbst habe damit einen guten Einstieg in die JavaScript-Welt bekommen. Natürlich wird auch die einfache Struktur von HTML-Files erklärt, aber was ich auch hier wieder gut fand: Ein Beispiel wird gebracht, dann erklärt, dann verbessert(Quelltext erweitert) und das auch begründet. Zum Beispiel ein Passwortschutz, der nach jeder Seite "sicherer" wird. Wenn man das Buch wirklich "gefressen" hat, bekommt man in jeden Fall eine ansehnliche Seite hin. Ein Freund hat die nachfolgende Auflage und der würde ich dann auch fünf Sterne geben...

Gutes Nachschlagewerk
Das Buch ist absolut sein Geld wert. Es kann wegen des sehr guten Anhangs auch nach längerer Zeit noch als umfangreiches Nachschlagewerk verwendet werden. Die Schrift ist durchweg etwas klein, aber umso mehr bekommt man auf den 750 Seiten geboten. Auf der beiliegenden CD befinden sich die Quellcodes sämtlicher Beispiele, was ein rasches Herumexperimentieren ermöglicht. Auch zahlreiche Tools zur Gestaltung der eigenen Homepage machen die CD zu einer runden Sache. Einziges Manko des Buches: auf die speziellen Möglichkeiten des Internet Explorers im Zusammenspiel mit JavaScript wird fast überhaupt nicht eingegangen. So wird man das sehr vielseitige, aber eben microsoft-spezifische all-Tag hier vergeblich suchen. Auch das neue Objekt-Modell des Netscape 6 findet hier (noch) keinen Niederschlag. Das Buch sollte deshalb baldmöglichst in einer aktualisierten Ausgabe erscheinen, was wohl auch in Kürze geplant ist. Diese Mängel kosten leider einen Stern. Man kann mit dem Buch aber trotzdem sehr gut arbeiten und das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Der Autor versteht es, mit praxisnahen Beispielen den Stoff leicht verdaulich zu vermitteln. Grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS sollten vorhanden sein.
Siehe auch:
JavaScript > JavaScript. Mit CD-ROM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3826681061/">JavaScript. Mit CD-ROM </a>