Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. November 2014 

Wireless LANs Networker's Guide . Bluetooth, HiperLAN, WLAN & Co.


von Arno Kral

Kategorie: Bluetooth
ISBN: 3827263298

Kommentar abgeben
Technik pur
Ich habe mir das Buch wegen dem "Bluetooth" im Titel gekauft. Das kleine Kapitelchen war ganz interessant zu lesen, aber verwertbare Informationen für die Praxis enthält es *keine*.

Information für den Techniker, weniger für den Praktiker
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich ein kleines heterogenes WLAN (Windows und Linux) f"ur private Zwecke einrichten und mich davor insbesondere über die Sicherheitsaspekte informieren will.

Dieses Buch liefert eine Fülle von Information über die technische Spezifikation von WLANs:
verwendete Frequenzen und Modulationen, Reichweiten, Datenraten und Sendeleistungen werden ausführlich erklärt. Bei der Informationsdichte fällt es dem Leser aber schwer, die für ihn wichtigen Dinge von den unwichtigen zu trennen. Zusätzlich sind viele Sätze schlampig formuliert, sodass die Lesbarkeit weiter beinträchtigt wird.

Am Ende des Buches bleiben für meine Zwecke leider noch immer viele Fragen offen: die Konfiguration eines Windows Clients in einem WLAN wird zwar auf 8 Seiten ausführlich abgehandelt, die verantwortungsvollere Konfiguration eines WLAN Access Points wird aber in nur einer knappen Seite abgehandelt. Andere Betriebssystem e als Windows werden bestenfalls am Rande erwähnt. Im Kapitel 7 werden Sicherheitsaspekte zwar sehr gut und ausführlich behandelt und insbesondere auf die Gefahren im WLAN hingewiesen, wenn es aber um praktische Lösungsvorschläge geht, greift das Buch zu kurz: Viele Stichwörter wie VPN, PPTP, IPSec werden zwar auf ein paar Seiten kurz erklärt, Information darüber, wie diese nun im WLAN einzurichten wären, habe ich leider vergeblich gesucht. Im "Best of Practice-Vorschlag" werden 4 Szenarien vorgestellt, deren praktische Sicherheitseinstellungen dann aber nur in je maximal 7 Zeilen zu knapp abgehandelt werden.

Zusammenfassend: Das Buch enthält viele technische Detailinformation, lässt aber trotz der Fülle an Information demjenigen, der einen WLAN praktisch einrichten will, viele Fragen unbeantwortet.

Gutes Buch für WLAN-Betreiber/-Nutzer
Wer tiefergehende Informationen zum Thema Wireless LAN sucht, findet sie hier. Das Buch bringt Ordnung in die doch recht verwirrenden und zahlreichen IEEE 802.11-Standards. Ausserdem gehen die Autoren auch auf Techniken wie HiperLAN/2, Bluetooth und Home/RF ein. Die technischen Hintergründe werden auf hohem Niveau aber immer verständlich erläutert. Insbesondere Kapitel 7 Sicherheitsbetrachtungen sei jedem WLAN-Betreiber ans (Mega-)Her(t)z gelegt ;-)
Siehe auch:

Bluetooth > Wireless LANs Networker's Guide . Bluetooth, HiperLAN, WLAN & Co.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3827263298/">Wireless LANs Networker's Guide . Bluetooth, HiperLAN, WLAN & Co. </a>