Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. September 2014 

Relationale Datenbanken und SQL . Konzepte der Entwicklung und Anwendung


von Matthiessen

Kategorie: SQL
ISBN: 3827315581

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Relationale Datenbanksysteme und ihre Abfragesprache SQL sind aus der kommerziellen Datenverarbeitung nicht mehr wegzudenken. Die entsprechenden Produkte von IBM, Oracle, Sybase, Informix, Inprise, Microsoft und anderen haben sich als Verwalter großer Datenbestände durchgesetzt. Das Verständnis für die Grundlagen dieser Systeme und Kenntnisse in SQL gehören daher zum Basiswissen von Informatikern und Administratoren.

Einen umfassenden Einstieg in dieses Thema bietet das Buch Relationale Datenbanken und SQL der Autoren Günter Matthiessen und Michael Unterstein. Auf knapp 350 Seiten, aufgeteilt in neun Kapitel, wird vom Prinzip von Datenbanksystemen über das relationale Datenmodell, den Entwurf und die Definition von Datenbanken oder die Manipulation der Daten bis hin zu aktuellen Konzepten der Objektorientierung alles Wichtige behandelt.

Insbesondere das Kapitel über die Datenmanipulation zeigt anhand einer mitgelieferten Beispieldatenbank deutlich die Möglichkeiten und Spielformen der SQL. Damit erhält der Leser eine gute Grundlage für eigene Versuche. Ebenso wichtig und hilfreich ist das Kapitel über Konsistenz und Mehrbenutzerbetrieb, da sich hier im täglichen Leben oftmals Probleme ergeben.

Fortgeschrittene Themen wie Stored Procedures, Trigger und Cursor runden das Buch nach oben ab. So findet jeder, der sich mit Datenbanken beschäftigen muss, die Informationen, die er benötigt. Schön ist auch, das die beiden Autoren -- wenn auch nur kurz -- das objektorientierte Datenbankmodell der ODMG vorgestellt wird.

Insgesamt gefällt das Buch, es ist ein schöner Einstieg in die Welt der relationalen Datenbanksysteme. Was ich mir aber noch wünschen würde, ist ein Anhang oder ein jeweils ein Abschnitt in den Kapiteln, in dem die Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbanksystemen dargestellt werden. Ansonsten bleibt dem Leser nichts anderes übrig, als die Beispiele mit der mitgelieferten Sybase-Datenbank auszuprobieren und zu prüfen, ob sich die eigene Datenbank gleich verhält. --Frank Müller

Kurzbeschreibung
Dieses Buch erläutert grundlegende Konzepte der relationalen Datenbanktechnologie und ihre Umsetzung bei der Entwicklung und Anwendung von praxistauglichen Informationssystemen mit der standardisierten Sprache SQL. Methoden zum Ablegen und Wiederfinden von Daten sind dabei ebenso Thema wie die Berücksichtigung logischer Zusammenhänge, damit die gesammelten Daten widerspruchsfrei und aussagefähig bleiben. Das Buch gibt den Stand von SQL3 wieder.

Das Buch ist sowohl zum...


Siehe auch:
SQL > Relationale Datenbanken und SQL . Konzepte der Entwicklung und Anwendung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3827315581/">Relationale Datenbanken und SQL . Konzepte der Entwicklung und Anwendung </a>