Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 18. Januar 2020 

Wie der Zufall will? Vom Wesen der Wahrscheinlichkeit.


von Lew W. Tarassow

Kategorie: Wahrscheinlichkeitstheorie
ISBN: 3827404746

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Welt ist voller Zufälle.
Eigentlich ist alles Zufall.
Oder doch nicht?

Unser Leben wird durch Zufälle ganz enorm beeinflußt. Wahrscheinlichkeiten spielen nicht nur beim Lotto und Würfelspielen eine Rolle. Das Wetter, die Evolution und auch ganz alltägliche Dinge werden durch die Gesetze der Wahrscheinlichkeit bestimmt. Aber regiert uns der Zufall oder wird der Zufall von Gesetzen regiert, die wir noch ergründen müssen? Zumindest müssen wir uns damit abfinden, daß wir den Zufall nicht aus unserem Leben verbannen können. Aber wir können Zufälligkeiten so berücksichtigen, daß sie sich nicht mehr nachteilig für uns auswirken.

Lew Tarassow klärt uns in seinem zweigeteilten Buch nicht nur über das Wesen der Wahrscheinlichkeit und seine praktische Anwendung auf. Sondern er erläutert auch, wie das Verständnis des Zufalls zu neuen Erkenntnissen in der naturwissenschaftlichen Forschung geführt hat. Ohne uns Leser zu langweilen, führt er in die Welt der kompliziertesten stochastischen Formeln ein. Mit plastischen Beispielen, erläutert er mathematische Probleme und lädt uns ein, weiterzudenken. Auch die hinter den naturwissenschaftlichen Fragestellungen liegenden philosophischen Probleme werden erörtert. Tarrasow denkt in ungewohnt offenen Bahnen zwischen Natur und Geisteswissenschaften. Aber schon die Übertragung eines russischen Sachbuches ins Deutsche ist ungewöhnlich. Dieses Buch werden nicht nur Mathematiker gerne lesen. --Sven A. Zoerner

Kurzbeschreibung
Von Spielen, alltäglichen Situationen bis hin zur modernen Naturwissenschaft führt uns der Autor den abenteuerlichen Weg durch die "Welt der Wahrscheinlichkeit" - und beweist: Es läßt sich aktiv leben damit und darin!


Siehe auch:
Wahrscheinlichkeitstheorie > Wie der Zufall will? Vom Wesen der Wahrscheinlichkeit.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3827404746/">Wie der Zufall will? Vom Wesen der Wahrscheinlichkeit. </a>