Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Theorien der Entwicklungspsychologie, Studienausgabe


von Patricia H. Miller

Kategorie: Entwicklungspsychologie
ISBN: 3827410479

Kommentar abgeben
Deutsche Sprache - Schwere Sprache
Zur Prüfungsvorbereitung sehr gut geeignet, sehr gut strukturiert!Inhaltlich perfekt!Jedoch mit Schreibfehlern bestückt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen!!!!!!
Einfach nur peinlich!!!

gut lesbarer und strukturierter überblick
millers buch war ein teil meiner prüfungsliteratur und mir in diesem sinne von großem nutzen. auch eher komplizierte sachverhalte waren aufgrund der übersichtlichen gliederung gut zu verstehen. die einzelnen untergliederungen ( wie z.b. menschenbild, qualitativ vs. quantitativ ) ermöglichten den einfachen und grundlegenden vergleich von verschiedenen theorien innerhalb des buches. das buch enthält außerdem alle wichtigen informationen und theorien und ist im übrigen ansprechend geschrieben, d.h es kommt auch ohne höchst komplizierte formulierungen aus. für den "einsteiger" in dieser materie und für menschen, die einen strukturierten überblick wünschen ist dieses werk sehr zu empfehlen.

Ein Grundlegendes Werk
Das Buch Theorien der Entwicklungspsychologie von Patricia Miller eignet sich besonders gut um einen Überblick über die Wichtigsten Theorien in der Entwicklungspsychologie zu erlangen. Vor allen Dingen ist es sehr ansprechend geschrieben und auch für ungeübte Leser geeignet. Besonders ist hervor zu heben, mit welcher Einfachheit es der Autorin gelingt, die Theorie der Kognitiven Entwicklungsstadien von Piaget, deutlich zu machen.

In der Einführung wird zu nächst einmal darauf eingegangen was Theorien auszeichnet und was man von einer Entwicklungstheorie zu erwarten hat. Die folgende Theorien werden dann unter diesem Aspekt untersucht. D.h. in wie weit die einzelnen Theorien den Erwartungen einer Entwicklungstheorie entsprechen.

Weiter Anzumerken ist das am Beginn jeder Theorie ein Biographischer abriß zu finden ist. Was ich für besonders Nutz voll halte, um die folgende Theorie besser einordnen zu können. Am Schluß von jedem Kapitel folgt dann noch ein kleine Zusammenfassung, die das ganze noch mal konkret widerspiegelt.

Um einen guten Überblick über die Theorien in der Entwicklungspsychologie zu erhalten, ist diese Werk mit abstand das beste was man finden kann. (Dies ist eine "Amazon.de Campus"-Studentenrezension.)
Siehe auch:

Entwicklungspsychologie > Theorien der Entwicklungspsychologie, Studienausgabe
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3827410479/">Theorien der Entwicklungspsychologie, Studienausgabe </a>