Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBcherForenMittwoch, 17. September 2014 

Gesunde Füße: schmerzfrei und beweglich. DVD-Video


von Christian Larsen

Kategorie: Fu
ISBN: 3830433042

Kommentar abgeben
OK, aber ich habe mehr erwartet
Ich bin schon etwas enttäuscht von dieser DVD, zumal sie nicht eben sehr günstig war. Ein Arzt hat sie mir empfohlen, da ich seit einiger Zeit Sehnenprobleme an den Fussgelenken habe und bisher nichts recht geholfen hat. Die Idee der "Fussverschraubung" wird schon einigermassen deutlich veranschaulicht und ich habe sicher auch ein paar wichtige Dinge gelernt... zum Beispiel, dass ich beim Laufen die beiden "klassischen Fehler" mache (Einknicken nach innen beim Auftreten und Abknicken nach aussen beim Abrollen).

Was mich an dieser DVD stört:

* Die SprecherInnen machen alle einen recht nervösen Eindruck vor der Kamera und sind wahrscheinlich gerade deshalb -- aber auch, weil die meisten von uns SchweizerInnen halt das Sprechen auf Hochdeutsch nicht gerade lieben -- nicht gerade Meister der deutschen Sprache. Klar, Hauptsache man versteht, worauf sie hinauswollen, aber das Gestotter und das häufige Satzbau-Verheddern macht halt dennoch einen unbeholfenen und störenden Eindruck. Zudem frage ich mich, weshalb es überhaupt eine gewisse Gertrud braucht, die anhand der Fussmodelle etwas veranschaulicht, wenn es der Herr Dr. Larsen, der gleich neben ihr sitzt, sowieso besser zu wissen scheint. Dieses Szenario wirkt dann schon ziemlich verkrampft.

* Ich hätte mir mehr Informationen erhofft. Die DVD ist thematisch in "Fuss" und "Zehen" aufgeteilt, diese wiederum in je vier Unterkapitel ("Anatomie", "Diagnose", "Probleme" und "Übungen"). In jedem der zwei Hauptkapitel werden 3 Übungen vorgestellt. Die gesamte DVD könnte man wohl in ca. 30 Minuten durchschauen.

* Die Kameraeinstellungen sind nicht immer optimal, insbesondere wenn an den Skelettmodellen etwas gezeigt werden soll. Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln hätten nicht geschadet.

Ganz nett finde ich das Begleitbuch zur DVD, dessen Kapitelaufbau dem der DVD entspricht. Insgesamt sind die Informationen auf der DVD und im Buch ganz OK, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meines Erachtens hier nicht.

Spiraldynamik am Fuß
"GESUNDE Füße- schmezfrei und beweglich"
DVD mit Buch, von C.Larsen, mit tollen Fußübungen, um die Spiraldynamik besser verständlich zu machen. Hier wird richtig Üben leicht gemacht. Ein schöner Beitrag zur ganzheitlichen Orthopädie. "Es werden z.B. die anatomischen Grundlagen der Füße erläutert. Nur so als Beispiel, bei der "Fuß-DVD" wird erklärt, wie das Fersenbein optimal ausgerichtet ist und was eine falsche Ausrichtung für Auswirkungen hat. Das war so einer meiner persönlichen "Augenöffner", der natürlich auch die Grundhaltung beim Tanzen betrifft", schreibt Barbara.
Amira Almaas schreibt: "Es ist etwas schwierig, Spiraldynamit mal eben zu erklären, sonst gäbe es ja keine Bücher dazu *g. Es geht im wesentlichen darum, dass Knochen - hier das Fußgewölbe - ihre Stabiliät durch Verdrehung haben (versuche mal ein Handtuch zu einer Brücke zu formen - und dann verdrehe das Handtuch und versuche es nochmal) .
Diese Stabilität lösen wir leider oft durch Fehlhaltung auf. Das Buch "gut zu Fuß ein Leben lang" erklärt, wie man diese Spirale und die Fußmuskeln aufbaut und Fehlstellungen verbessert. Dr. Larsen aus der Schweiz hat das wohl in Zusammenarbeit mit Medizinern, Tanz- und Sportwissenschaftlern entwickelt um Fehlbelastungen und damit Probleme des Bewegungssystems zu vermeiden.


Siehe auch:
Fu > Gesunde Füße: schmerzfrei und beweglich. DVD-Video
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3830433042/">Gesunde Füße: schmerzfrei und beweglich. DVD-Video </a>