Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 29. November 2014 

Trend-Pflanzen


von Orlando Hamilton

Kategorie: Zimmerpflanzen
ISBN: 3831002835

Kommentar abgeben
Alexander von Humboldt ist vielleicht nicht an allem schuld, zumindest aber an vielem. Denn der berühmte Geograf schickte nicht nur die Dahlie aus Südamerika in die Alte Welt, sondern darüber hinaus fast 1.000 exotische Pflanzen, die heute hier zu Lande gut gedeihen: Dies ist im faszinierenden Sachbuch Pflanzenjäger der Garten-Designerin Kej Hielscher und der TV-Journalistin Renate Hücking nachzulesen. Davor waren unsere Vorgärten grau und trist -- nun sprießen drinnen wie draußen die angesagtesten Lifestyle-Pflanzen.

Mit den Trend-Pflanzen aber schossen auch zahlreiche Bücher aus dem Nährboden des gut gewässerten Büchermarkts, die jetzt dem ob der Pracht und Fülle nicht selten überforderten Garten- und Topfpflanzenfreund überall in den Regalen der Buchhandlungen entgegenblühen. Der mit mehr als 150 Fotos reich (und ästhetisch auf hohem Niveau) illustrierte Band des wohl berühmtesten Londoner Floristen Orlando Hamilton ist auch so eine Lesefrucht. Hamilton hat sich der innenarchitektonischen Funktion des Grünzeugs verschrieben. Seine These: Zu jedem Lebensstil gibt es ein passendes Reservoir an Blättern, Stengeln oder Blüten. Vom edlen Minimalismus im Einrichtungsstil der Wohnung (Scirpus) über asiatische (Zimmerbambus), natürliche (Lavendel), romantische (Kranzschlinge) und klassische Atmosphäre (Agave) bis hin zum Retro-Schick der 70er-Jahre (Kalanchoe!) reicht sein teils buntes, zumeist aber zurückhaltend grünes Repertoire.

Darüber hinaus informiert Orlando über die Bedeutung von Standort und Lichtverhältnissen, gibt Hinweise zu Farbe, Duft, Form, Muster und Struktur verschiedener Pflanzen und vermittelt leicht zu befolgende Pflegetipps -- für alle Leser, auch ohne grünen Daumen. --Stefan Kellerer

Trend-Pflanzen, Wohnen mit Stil
Ein absolut schönes Buch für alle, die auch bei Pflanzen und den dazugehörenden Gefässen gerne auf dem neusten Stand sein möchten. Dazu gibts noch Dekorationstipps was man z.B. mit allerhand natürlichen Materialien anfangen kann.
Siehe auch:

Zimmerpflanzen > Trend-Pflanzen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3831002835/">Trend-Pflanzen </a>