Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. September 2014 

Die 100 schönsten Hüttenziele der Schweizer Alpen


von Peter Donatsch

ISBN: 3855026769

Kommentar abgeben
Oh Hütte ... ich komme!
Das Buch macht Lust auf die Berge und gibt viele Ideen für Wanderungen. Die Bilder sind sehr schön, während dessen die Begleittexte nicht immer so interessant sind. Das Buch will die schönsten 100 Hüttenziele der Schweiz darstellen. Durch die Beschränkung fehlen aber ein paar der wirklichen Höhepunkte, wie z.B. Baltschiederklause, Blümlisalp- oder Cristallinahütte.
Der Survival-Kit-Teil ist brauchbar. Die Wegbeschreibungen und Karten sind in der Regel gut. Die Wegbeschreibung zur Lötschenpasshütte (S. 219) ist leider ungenau, denn von Selden gibt es zwei Wege. Ein Weg wir zuerst als "schwierig" (S. 189), danach als "markierter Wanderweg" (S. 191) beschrieben. Ist dieser Weg nun etwas für den Durchschnittswanderer oder nicht? Sehr interessant sind die beschriebenen Wandergipfel, allerdings ist nicht immer so klar, wie einfach diese wirklich sind. Sehr hilfreich wäre, wenn die Schwierigkeit der Routen mit der neuen SAC-Wanderskala bezeichnet wäre.

Eine sehr gute Zusammenfassung der schönsten Hütten.
Ein sehr schöner Bildband mit allerlei Kommentaren zur Umgebung. Dieser Band macht Lust und Laune, die Hütten zu besuchen. Nach bisheriger Erfahrung stimmt die Beschreibung auch mit der Realität überein.
Siehe auch:
> Die 100 schönsten Hüttenziele der Schweizer Alpen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3855026769/">Die 100 schönsten Hüttenziele der Schweizer Alpen </a>