Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Juli 2014 

Brandenburger Ausgabe, BKA II/2 Die Marquise von O


von Heinrich von Kleist

Kategorie: Kleist, Heinrich von
ISBN: 387877348X

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung
Von der Erzählung sind zwei Drucke zu Lebzeiten Kleists publiziert worden. Den einen brachte das zweite Heft der von Kleist gemeinsam mit Adam Müller herausgegebenen Zeitschrift "Phöbus" (Dresden, 1808), der andere, offensichtlich eine Überarbeitung des Erstdruckes, erschien im ersten Band der "Erzählungen", den der Berliner Verleger Georg Andreas Reimer in seiner "Realschulbuchhandlung" aufgelegt und zur Michaelismesse Ende September 1810 ausgeliefert hatte. Der konstituierte Text folgt diesen "Erzählungen".

Autorenportrait
Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Er schlug zunächst die Offizierslaufbahn ein, begann später sein Studium der Rechtswissenschaften und unternahm Reisen durch Frankreich und die Schweiz. In Dresden gründete er 1808 die Zeitschrift "Phöbus", in der einige seiner Dramen und Erzählungen erschienen. Am 21. November 1811 nahm er sich am Wannsee bei Berlin das Leben.


Kleist, Heinrich von > Brandenburger Ausgabe, BKA II/2 Die Marquise von O
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/387877348X/">Brandenburger Ausgabe, BKA II/2 Die Marquise von O </a>