Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. September 2014 

Brandenburger Ausgabe, BKA II/6 Der Zweikampf


von Heinrich Kleist

Kategorie: Kleist, Heinrich von
ISBN: 3878773560

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung
Kleists Erzählung erschien kurz vor dem Tod des Autors im August 1811 als abschließender Text des zweiten Bandes der "Erzählungen", verlegt von Georg Andreas Reimer. Neben diesem Druck existieren keine anderen Materialien zur Textkonstitution wie etwa Entwürfe, Reinschriften oder korrigierte Druckfahnen.

Autorenportrait
Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Er schlug zunächst die Offizierslaufbahn ein, begann später sein Studium der Rechtswissenschaften und unternahm Reisen durch Frankreich und die Schweiz. In Dresden gründete er 1808 die Zeitschrift "Phöbus", in der einige seiner Dramen und Erzählungen erschienen. Am 21. November 1811 nahm er sich am Wannsee bei Berlin das Leben.


Kleist, Heinrich von > Brandenburger Ausgabe, BKA II/6 Der Zweikampf
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3878773560/">Brandenburger Ausgabe, BKA II/6 Der Zweikampf </a>