Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 30. Juli 2014 

Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen. Einführung in die Therapie mit Psychopharmaka.


von Asmus Finzen

Kategorie: Psychopathologie
ISBN: 3884142267

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung Grundlegend überarbeitet und neu gestaltet, geht dieser 'Klassiker' mit der zwölften Auflage in sein 20stes Jahr! Generationen von Medizinstudentinnen und -studenten, Ärztinnen und Ärzte sind mit diesem Buch in die komplexe Problematik der Psychopharmaka und ihrer Anwendung eingedrungen. Und nicht nur sie: Wegen seiner Verständlichkeit, wegen seines Engagements wird es von psychisch Kranken und ihren Angehörigen ebenso zu Rate gezogen wie von Sozialarbeiterinnen und -pädagogen. Die 'Medikamentenbehandlung' zeichnet sich dadurch aus, daß nicht das Medikament, sondern der Mensch und sein psychisches Leiden im Mittelpunkt steht. In dieser Sichtweise liegt der Hauptgrund für die Behutsamkeit und Differenziertheit, mit der Finzen ans Werk geht: Es gibt keine 'guten' oder 'bösen' Psychopharmaka, gut oder schlecht ist immer nur ihre individuelle Anwendung und hier verbietet sich jede Pauschalisierung. Neu aufgenommen wurde in die 12. Auflage ein Kapitel über die biochemische Wirkungsweise von Psychopharmaka sowie über die medikamentöse Behandlung von Angst und Panik. Neu gefaßt und erweitert wurde das Kapitel zur Gerontopsychiatrie. Alle Kapitel wurden hinsichtlich der Fortschritte der Psychophamakologie aktualisiert, wobei die neuen 'atypischen Neuroleptika' ausführliche Berücksichtigung finden. Die redaktionelle Bearbeitung des Textes und die neue Gestaltung machen die 12. Auflage übersichtlicher und noch besser lesbar.


Siehe auch:
Psychopathologie > Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen. Einführung in die Therapie mit Psychopharmaka.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3884142267/">Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen. Einführung in die Therapie mit Psychopharmaka. </a>