Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Gute Nacht, 1 CD-Audio


von Dittmar Kruse

Kategorie: NLP (Neurolinguistische Programmierung)
ISBN: 389385939X

Kommentar abgeben
eine empfehlenswerte CD, die einschlafen lässt!
Die "Gute Nacht!"-CD von Dittmar Kruse verspricht: "Nie mehr Einschlafschwierigkeiten. Das NLP-Programm für einen ruhigen und gesunden Schlaf" Ob man wirklich nie wieder Einschlafschwierigkeien hat, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall lohnt der Kauf schon deshalb, weil man beim Hören (pers. Empfehlung: über Kopfhörer) mal so richtig entspannen kann. Angenehme Musik, die sympathische Stimme von Herrn Kruse und die positiven Suggestionen sorgen tatsächlich - wie auf der CD versprochen - für eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens. Man vergisst schnell, die unangenehmen Erlebnisse des Tages, die einem dann nur noch nebensächlich vorkommen.

Bin nun noch gespannnt, wie die "Guten Morgen!" - CD ist, die ich mir jetzt bestellt habe.

Genial!
Diese CD ist nochmal ein Stückchen besser als die "Guten Morgen"-CD vom gleichen Autor.Wundervoll arrangierte Cellomusik beruhigt den Hörer und die ruhige, sanfte Stimme von Dittmar Kruse vermittelt eine angenehme Atmosphäre, in der man den Streß und Ärger des Tages vergessen kann und schließlich sanft entschlummert. Hier zeigt der Autor, wieviel er von NLP versteht! Die CD verspricht nicht nur einen ruhigen und gesunden Schlaf, sondern sie hält diese Zusage auch. Während ich sonst manchmal stundenlang nicht einschlafen konnte, habe ich mit der CD kaum mehr Probleme beim Einschlafen. Damit ist diese CD für mich auch den (für 20 Minuten Spielzeit) vergleichsweise hohen Preis von 20 DM wert. Schade finde ich allerdings, daß sich der Autor offenbar keine Gedanken über die Verwendung der "Gute Nacht"-CD in Verbindung mit der "Guten Morgen"-CD gemacht hat: Wenn man mit der einen CD einschlafen und sich von der anderen wecken lassen möchte, müßte man eigentlich irgendwann in der Nacht die CD wechseln. Trotz dieses kleinen "Design-Fehlers" bin ich von der CD begeistert und rundum zufrieden. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Nicht für Jedermann!
Dittmar Kruse hat viele Fans - und die werden böse, wenn jemand eine negative Kritik veröffentlicht. Liebe Fans, keiner will Euch Euren Dittmar streitig machen. Doch hier sollen sich vor allem potentielle Käufer informieren, die ihn noch nicht kennen. Und so sei hier nochmals der - weiter unten schon einmal angebrachte - Hinweis erlaubt, daß der entscheidende Faktor zum Entspannen, die Stimme des Sprechers, nicht jedermanns Sache ist.
Die CD ist hervorragend gemacht, mit Liebe zum Detail und klugen Gedanken erarbeitet und produziert, mit schöner Musik und allem, was man tun kann. Sie hat nur einen Haken:

Der Autor hat es sich nicht nehmen lassen, sein Werk auch selbst zu sprechen, obwohl er alles andere als ein professioneller Sprecher ist. Starke regionale Einfärbung, u.a. ein extrem gerolltes R, machen es mir unmöglich, einfach nur "den Worten zu lauschen". Münchner (wie er selbst) werden ihn ungewöhnlich deutlich finden, Norddeutschen wie mir fallen die sprachlichen Eigenheiten dagegen so stark auf, daß sie vom eigentlichen Thema zu sehr ablenken.

Was vielleicht etwas hilft: Sowohl bei der "Guten Morgen" als auch der "Gute Nacht" CD hat man den Eindruck, daß der Autor sie selbst bespricht, weil er so sehr hinter dem steht, was er macht, nicht aus Eitelkeit. Und das hat bei mir zumindest den ersten Ärger über die "Unbrauchbarkeit" der CDs in Sympathie für Herrn Kruse verwandelt. Nur daran, daß die CD erst mit einem professionellen Sprecher zu einem wirklich guten Produkt würde, änder das leider auch nichts...
Siehe auch:

NLP (Neurolinguistische Programmierung) > Gute Nacht, 1 CD-Audio
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/389385939X/">Gute Nacht, 1 CD-Audio </a>