Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Wale beobachten


von Fabian Ritter

Kategorie: Meeresbiologie
ISBN: 389392325X

Kommentar abgeben
Auf ins Freie!
Ein informatives Buch, eine sehr gute Idee waren die Zeichnungen der Fluken, Finnen, Flipper und Rostra, wodurch es sehr leicht fällt (vorausgesetzt man sieht einen Großteil des Waltieres), die verschiedenen Arten zu unterscheiden. Schade nur dass diese nicht bei jeder im Buch beschriebenen Art vorkommen.
Auch die Bilder der verschiedenen Blas-Wolken sind gelungen.
Vorteilhaft sind ausserdem die vom Deutschen ins Englische übersetzten Fachbegriffe am Ende es Buches.
Die Einteilung der Walarten ist etwas spärlich ausgefallen, was fehlt sind (schriftliche) Hinweise wie man es vermeidet ähnlich-ausschauende Arten zu verwechseln (z.b. Pseudorca und Kurzflossengrindwal) und eben bei welchen Waltieren Verwechlungsgefahr besteht.

Ein Muss für alle Wal- und Delfinfreunde!
Ein Muss für alle Wal- und Delfinfreunde, die auf schnellem Weg wissen wollen, "Wer bläst denn da?" Mit diesem Bestimmungsbuch gewinnt der Leser die nötige Sicherheit beim Erkennen von einer bestimmten Walart und erfährt außerdem etwas über besondere Merkmale, Körpermaße, Verbreitung und Lebensraum, Lebensweise, Nahrung, Vermehrung und Bestand von 25 Wal- und Delfinarten. Doch nicht genug damit: Der Autor zeigt dem Leser zusätzlich, wo er mit dem Handbuch im Gepäck Wale beobachten kann und welche Fotoausrüstung, Kleidung und Utensilien für das Walbeobachten angebracht sind.

Ein MUSS für jeden ernsthaften Walbeobachter!
Übersichtlich und verständlich für jedermann beschreibt der Whale-Watching-Experte, Erich Hoyt, wo, wie, wann und welche Wale man weltweit beobachten kann. Sein Buch erklärt, inwieweit Whale-Watching die Wale schützen kann, macht aber auch darauf aufmerksam, wie Walbeobachter sich verhalten sollen. Eine Einführung in die Welt der Wale, wie auch ein umfassendes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene zugleich. Viele nützliche Tips!
Siehe auch:
Meeresbiologie > Wale beobachten
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/389392325X/">Wale beobachten </a>