Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. August 2014 

Frauen erkunden die Welt. Entdecken - Forschen - Berichten.


von Milbry Polk

Kategorie: Frauenporträts
ISBN: 3894052201

Kommentar abgeben
Bücher über kühne Entdecker und Pioniere der Weltgeschichte gibt es viele -- warum jetzt auch noch eine über die weibliche Spezies der Abenteurer, die mit ihren Reisen die Welt verändern? Die Antwort ist einfach. Trotz ihrer enormen Leistungen blieb -- und bleibt bis heute -- den mutigen Frauen echte Anerkennung versagt. Dabei haben sie über Jahrhunderte wertvolle Beiträge zum Verständnis unseres Planeten geleistet.

84 Lebensgeschichten in Wort und Bild würdigen das Werk großartiger, mutiger und herausragender Frauen: Entdeckerinnen wie Freya Stark, die den Nahen Osten erkundete, oder Mary Kingsley, die Afrika erforschte; Wissenschaftlerinnen wie Jane Goodall, die berühmte Primatenforscherin, oder die amerikanische Archäologin Anna Roosevelt, die den Wurzeln indianischer Kultur nachspürt; Künstlerinnen wie Anna Maria Sibylla Merian, die in ihren Bildern die exotische Schönheit Surinams festhielt, sowie Kathryn Sullivan, die als erste Frau einen Spaziergang ins All wagte. Ausgesprochen lebendig ist die Einteilung des Buches -- nicht nach Epochen, sondern in die Kapitel Forschung, Wissenschaft, Kunst und Vision ist der Band untergliedert.

Die unglaublich dichten, dennoch flüssig erzählten Texte sind alles andere als schmückendes Beiwerk im Bildband, sondern dokumentieren brillant die spannenden Episoden der Weltgeschichte -- berührend, mitreißend und so spannend zu lesen, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Neben den sorgsam recherchierten Inhalten fällt die gelungene Bildauswahl mit einem tollen Mix aus historischen Zeichnungen, authentischen Dokumenten, alten und zeitgenössischen Fotos auf. Ein Bilderbogen der besonderen Klasse! --Dorothea Fröhlich

Schönes und interressantes Buch
Dieses Buch habe ich mir selber geschenkt und kann es nur weiterempfehlen. Es ist gut geschrieben und mit vielen alten Photos und Dokumenten illustriert. Wie schon gesagt, ideal als Geschenk, ich jedenfalls habe mich sehr gefreut!

Ein wunderschönes und interessantes Buch!
Ich wollte dieses Buch meiner Mutter, die leidenschaftlich gerne reist, zum Geburtstag geschenkt-dennoch habe ich es zuvor gleich aus der Packung gerissen und mir zu Gemüte geführt, da mich schon der Einband beeindruckt hatte. Ich wurde nicht enttäuscht! Wunderbare Landschaftsaufnahmen, interessante Portraits der Frauen, tolle und teilweise unglaubliche Geschichten über die Erlebnisse, und diese sehr interessant und niemals langweilig erzählt! Dieses Buch ist wirklich eine Bereicherung für das Bücherregal jedes Reiselustigen.
Siehe auch:

Frauenporträts > Frauen erkunden die Welt. Entdecken - Forschen - Berichten.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3894052201/">Frauen erkunden die Welt. Entdecken - Forschen - Berichten. </a>