Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Mozart auf der Reise nach Prag. 2 Cassetten.


von Eduard Mörike

Kategorie: Mörike, Eduard
ISBN: 3896141082

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung
Im Jahre 1855 schrieb Mörike an seinen Verleger: "Meine Aufgabe bei dieser Erzählung war, ein kleines Charaktergemälde Mozarts aufzustellen, wobei ... vorzüglich die heitere Seite zu lebendiger, konzentrierter Anschauung gebracht werden sollte." Niemand konnte damals den bis heute überwältigenden Erfolg dieser Novelle vorausahnen.

Klappentext
»Meine Aufgabe bei dieser Erzählung war, ein kleines Charaktergemälde Mozarts (das erste seiner Art, soviel ich weiß) aufzustellen, wobei, mit Zugrundelegung frei erfundener Situationen, vorzüglich die Heitere Seite zu lebendiger, konzentrierter Anschauung gebracht werden sollte.«

Mörike an seinen Verleger Cotta


Mörike, Eduard > Mozart auf der Reise nach Prag. 2 Cassetten.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3896141082/">Mozart auf der Reise nach Prag. 2 Cassetten. </a>