Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen, m. Audio-CD


von Stefan Wachtel

Kategorie: Fernsehen
ISBN: 389669426X

Kommentar abgeben
Zahlreiche Tips in guter Verpackung
Sprechen können wir alle, aber die wenigsten schaffen es bis vor ein Mikrofon. Egal ob angehender Nachrichtensprecher oder Moderator, ob im Radio oder im Fernsehen - mit dem Rotlicht ist ganz schnell jene Spontanität und Unverkrampftheit weg, die den Erfolg garantiert. Genau hier setzt Stefan Wachtels "Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen" an. Schritt für Schritt analysiert der Diplom-Sprecherzieher verschiedene Sprechstile, Rollen und Muster. Er zeigt die Vorteile verschiedener Formen des Sprechens auf und gibt wertvolle Tips: von der richtigen Betonung bis hin zur Tiefenatmung erläutert Wachtel die Theorie, die er durch zahlreiche Übungsbeispiele verdeutlicht. Dadurch ermöglicht er jedem Leser selbständiges Üben. Wie in seinen anderen Büchern plädiert er für das freie Sprechen ohne ausformulierten Text. Dafür hat er ein umfangreiches Stichwortkonzept erarbeitet, das es gerade Anfängern ermöglicht, nahezu frei und damit natürlich zu sprechen.Der kurzer Abriß über die Rhetorik im Interview bietet besonders Anfängern einen sinnvollen Einstieg in diese schwierige Darstellungsform. Zahlreiche Tips zur Vorbereitung auf ein Casting und das Zusammenstellen von Demo-Kassetten helfen beim Einstieg ins Berufsleben. Ein umfangreicher Adressenteil bietet Kontakte zu Sprecherziehern in der gesamten Bundesrepublik, bei denen die Kenntnisse vertieft werden können. Ebenfalls äußerst nützlich sind Wachtels Literaturtips am Ende jedes Kapitels, die eine Vertiefung spezieller Kenntnisse ermöglichen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Siehe auch:
Fernsehen > Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen, m. Audio-CD
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/389669426X/">Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen, m. Audio-CD </a>