Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

The Spirit of Leadership


von Harrison Owen

Kategorie: Allgemein
ISBN: 3896702114

Kommentar abgeben
"Führen" ist "Führen", nicht "Management" oder "anweisen"
Ausgezeichnetes Buch über wichtige Erkenntnisse und Inhalte zum Thema "Führen" und "Leadership" (-im Buch als Begriff verwendet, der mit "Führung" unvollkommen übersetzt wäre). Die logische Weiterführung der "Open Space"-Prinzipien im Bereich Führung durch den "Vater des Open Space" H. Owen; das Buch bestätigt dadurch auch den Wert der Open Space Methode, deren Kenntnis nicht Voraussetzung für den Nutzen aus dieser Lektüre ist. Literatur zur Open Space Methode ist aber m.E. sinnreiche Ergänzung.
Führung wird als "Freiraum geben" gesehen und in dieser Weise fundiert (nach den Überlegungen des Open Space) begründet. Der Freiraum kennt dabei durchaus praktikable Regeln. Das Buch ist für mich im Schlussteil knapp am Metaphysischen, und -je nach Geschmack - trotzdem oder deswegen besonders lesenswert. Es enthält Tiefgreifendes zum Thema Führen, für Zeiten, in denen Wettbewerbsdruck zu flexiblen, schnellen Arbeitsformen zwingt. Ein dünnes Buch, das beim Lesen gedanklich verarbeitet werden sollte, und daher vielleicht mehr Zeit benötigt, als manches dickere Buch mit weniger Tiefgang. Empfehlung für ManagerInnen die zu Führenden werden wollen, zum Lesen und Durchdenken.
Siehe auch:
Allgemein > The Spirit of Leadership
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3896702114/">The Spirit of Leadership </a>