Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. April 2014 

Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in Fallbeispielen: Ein Lernbuch.


von Fritz B. Simon

Kategorie: Psychotherapie
ISBN: 389670219X

Kommentar abgeben
Durchschnittliche Kundenbewertung:

5 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Für Therapeuten ausgesprochen lehrreich, 7. April 2000 Rezensentin/Rezensent: aus Hannover Mit einer Reihe beispielhafter Fälle verdeutlicht Fritz B. Simon die Praxis des Umgangs mit "psychotischen Familien". Die Kommentare und Erläuterungen sind erhellend. Die Variationsbreite der Fälle sorgt dafür, daß man vieles aus der Praxis wiedererkennt. --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch. War diese Rezension für Sie hilfreich?  

 

36 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Therapie (Beratung) ohne Humor ist witzlos, 18. März 1999 Rezensentin/Rezensent: jens.hennings@t-online.de aus Hannover, Germany Eine Wahre Fundgrube für Menschen, die neugierig auf Andere (Sichtweisen, Arten des Zugangs zu Menschen in Systemen, Umgehensweisen mit Krankheit,....) sind. Wer einmal erleben möchte, wie Wirklichkeitskonstruktionen in Familien, Institutionen, Unternehmen funktionieren, den nimmt Fritz Simon in seiner unnachahmlichen Weise mit und läßt ihn teilhaben an dem Wunder dieser Konstruktionen. Das Buch ist eine Mitschrift von Interviews mit zu Beratenden, die mit vielen eingestreuten Kommentaren diese spezielle Vorgehensweise deutlich macht. Aber auch ohne diese zum Teil sehr witzigen und den Autor nicht schonenden Kommentare ist der reine Gesprächsverlauf schon ein Vergnügen für sich. Hier redet nicht ein Experte von der hohen Warte seiner "Allwissenheit", sondern ein Fachmann läßt uns zuschauen, wie er in seiner Werkstatt handwerklich arbeitet. Viele Anregungen und verblüffende Einsichten, die in den unterschiedlichsten Lebensbereichen verwendbar sind. Für Menschen, die im weitesten Sinne in beratend tätig sind, wie Eltern, Großeltern o. a. ist dieses Buch eine Bereicherung ihrer Möglichkeiten. --Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch. War diese Rezension für Sie hilfreich?  


Siehe auch:

Psychotherapie > Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in Fallbeispielen: Ein Lernbuch.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/389670219X/">Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in Fallbeispielen: Ein Lernbuch. </a>