Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Schnell und erfolgreich studieren


von Stephan Becher

Kategorie: Lernen & Studieren
ISBN: 3896942158

Kommentar abgeben
Sehr Praktisch
Ich bin zur zeit Maschinenbaustudent im 2. Fachsemester. Ich habe dieses buch nach meinem 1. Semester gelesen, und es hat mir leid getan dass ich es nicht frueher gelesen habe. Es werden konkrete tips und methoden gegeben um im studium gut vorwaerts zu kommen. Es geht im grossen und ganzem um die organisation des studiums. Wie man z.B. den Stundeplan gestalten sollte.

Kurz und knapp = super!
Stefan Becher scheint seinem Leser keine kostbare Studienzeit rauben zu wollen, auf 151 Seiten hat er jede Menge Tipps und sofort pratkisch umsetzbares gepackt.
Ich habe mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen, dieses erscheint mir auf alle Fälle das beste zum Thema Zeitmanagement im Studium zu sein. Schade, dass ich schon im Hauptstudium bin, und es erst jetzt lese, denn das Buch richtet sich vor allem an Studienanfänger, die ganz gezielt ihr Studium planen wollen. Aber es gibt auch zahlreiche Tipps für Diplomanden und für jeden, der wissen will, wie er die nächsten Prüfungen erfolgreicher bewältigen kann. Das A und O des Autors ist hier ein gutes Zeitmanagement und regelmäßiges Lernen während des Semesters.
Das Buch ist vor allem an Studenten an Universitäten gerichtet, das zeigt sich vor allem bei der Planung der Stundenpläne. Aber das sollte andere Studenten z.B. einer FH, wie ich eine bin, nur sehr wenig stören.
Das letzte Kapitel behandelt zwei unterschiedliche Studienverläufe, einmal mit sorgfältiger Planung, einmal ohne, mit dem erstaunlichen Ergebnis, das dank sorgfältiger Planung im Durchschnitt weniger Stunden pro Woche gearbeitet werden mußte, um trotzdem schneller das Studium abschließen zu können.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem Studenten/Abiturienten wärmstens empfehlen!

Inhaltsverzeichnis:
1 Studiendauer
1.1 Ursachen langer Studienzeiten
1.2 Der individuelle Standpunkt
2 Planung ds Studiums
2.1 Die Wahl des Studienfachs

2.2 Aller Anfang ist schwer
2.3 Der persönliche Fünfjahresplan
2.4 Grundstudium
2.5 Hauptstudium
2.6 Semesterferien
2.7 Studienunterbrechungen
2.8 Promotion
2.9 Ein Fallbeispiel
3 Wöchentliches Arbeitspensum
3.1 Erstellung eines Stundenplans
3.2 Teilnahme an Vorlesungen
3.3 Teilnahme an Übungen
4 Zeitmanagement
4.1 Gleitende Arbeitszeit
4.2 Zeitvorgaben
4.3 Selbstdisziplin
4.4 Kontrolle
5 Arbeitstechniken
5.1 Erstellen von Vorlesungsmitschriften
5.2 Nachbereitung
5.3 Bearbeiten von Fachliteratur
5.4 Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
5.5 Gruppenarbeit
6 Prüfungen
6.1 Prüfungsvorbereitung
6.2 Prüfungsangst
7 Schriftliche Arbeiten und Referate
7.1 Formale Anforderungen
7.2 Themenwahl
7.3 Aufstellung eines Zeitplans
7.4 Recherchieren
7.5 Arbeiten am Rechner
7.6 Referate
8 Zwei fiktive Studienverläufe
8.1 Vorbemerkungen
8.2 Andrea: 9 Semester
8.3 Bettina: 13 Semester
8.4 Gegenüberstellung
9 Schlußwort

Wenn man erfolgreich werden will...!
Es ist sehr empfehlenswert dieses Buch zu kaufen vor allem die Leute die überhaupt keine gewisse Ahnung vom Studium haben.Sehr übersichtlich und gibt auch praktische Tipps die man anwenden kann.
Siehe auch:

Lernen & Studieren > Schnell und erfolgreich studieren
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3896942158/">Schnell und erfolgreich studieren </a>