Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Oktober 2014 

Rilke Projekt, Bis an alle Sterne, 1 Audio-CD


von Rainer M. Rilke

ISBN: 3898303039

Kommentar abgeben
"Bis an alle Sterne"
Rainer Maria Rilke (1875-1926) gelesen oder wie in im Rilke- Projekt „Bis an alle Sterne" (2001) gehört, möchte Menschen ansprechen, die bereit sind über sich selbst nachzudenken. Seine feinen poetischen und so treffenden Worte für Leben, Liebe, Angst und Tod berühren tief.
Wenn man bereit ist zur Stille, versinkt man in eine fremde Welt , die in jedem selbst wohnt.
Die Musik und die 12 großen Künstler - Pop und Rocklegenden wie Xavier Naidoo und Peter Maffay, Filmstars wie Marie Adorf, Ben Becker und Hannelore Elsner, große Sängerinnen wie Montserrat Caballè und Nina Hagen- helfen uns dank ganz persönlicher Interpretationen die schönsten Gedichte von Rainer Maria Rilke in uns aufzunehmen, für uns umzusetzen, zu verstehen oder auch als Frage/ Gedanke in uns zu tragen.
Ich selbst habe Kinder im Alter von einem, 7, 15 und 20 Jahren. Alle hörten in die CD irgendwann einmal spontan hinein und mussten /wollten innehalten.
Und noch Eines möchte ich sagen. Rilke spricht immer den Menschen an, der fühlt oder das Fühlen lernen möchte. Kummer oder Glück, Krankheit oder Liebe, alt oder jung - wir müssen uns bei Rilke nicht einordnen. Er zeigt ungewöhnliche Wege des einfachen Denkens und Verstehens. Aber gerade das fällt uns allen oft schwer.
Rainer Maria Rilke bleibt in jeder Darstellung ...."bis an alle Sterne" ein besonderer Hochgenuss.

Rilke im neuem Gewand
Was kann man zu so einer wunderbaren CD schreiben, wie soll ich mich in Worte fassen? Zwar bin ich eine Liebhaberin der schönen Künste, doch habe ich mich bisher stiefmütterlich mit Rilke beschäftigt, obwohl er mir natürlich immer ein Begriff für schöne Gedichte war. Daher war es für mich ein Quantensprung mir mal ganz spontan diese CD zu kaufen und ich habe es nicht bereut. ;) Die Texte werden je nach Inhalt einfühlsam, eindringlich und manchmal auch mystisch von bekannten Persönlichkeiten wie z. B. Mario Adorf, Peter Maffay, Ben Becker & Xavier Naidoo und einige anderen vorgetragen. im Hintergrund immer mit passender Musik unterlegt. Sehr positiv überrascht hat mich Nina Hagen, die ich eigentlich eher als quitschige schrille Sängerin kenne. Ihre Interpretation von "Die Welt die monden ist" ist überraschend gut.

Jeder der sich und ganz besonderen Menschen ein Geschenk machen möchte kommt an dieser CD nicht vorbei. :)

das beste für verregnete herbsttage und gegen depressionen
häufig ist es ja so, dass man die zuletzt gekaufte CD erst einmal besonders häufig hört,
diese scheibe ist ein solcher fall, ich kann sie 5x hintereinander hören, garantiert ohne schädliche nebenwirkungen
nicht nur, dass man rilke von einer ganz anderen seite erfährt,die musik verstärkt die wirkung
positiv,ein anderer nebeneffekt ist es, dass leute, denen man solche sprecherischen leistungen gar nicht zutraut, völlig überraschen(da meine ich vor allem moosi-diesmal zum glück ohne daisy)-

ich habe die wirkung bei 15/16-jährigen ausprobiert, ein toller erfolg,da hat besonders die musik geholfen, die jungen leute
aufzuschließen.sie fanden es unheimlich modern, und schon war ein schritt auf dem weg zu rilke getan.

für mich eine der interessantesten Cd`s der letzten zeit
Siehe auch:

> Rilke Projekt, Bis an alle Sterne, 1 Audio-CD
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3898303039/">Rilke Projekt, Bis an alle Sterne, 1 Audio-CD </a>