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NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 28. Juli 2014 

Ein empirischer Vergleich ausgewählter psychologischer (vorökonomischer) Werbewirkungen am Beispiel von Coupon-Anzeigen und klassischen Anzeigen


von Nina Taubert

Kategorie: Werbepsychologie
ISBN: 3898847896

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Kurzbeschreibung In einer empirischen Untersuchung werden anhand des Konzepts der klassischen Werbewirkungsforschung Coupon-Anzeigen als Werbemittel der Direktwerbung und klassische Anzeigen als Werbemittel der klassischen Werbung hinsichtlich ihres Ausmaßes ausgewählter vorökonomischer Werbewirkungen miteinander verglichen. Ein derartiger Vergleich bietet sich an, da beide Werbemittel ähnliche Eigenschaften aufweisen und sich zudem vom Kostenaspekt der Schaltung nicht unterscheiden. Entsprechend der Hypothese sollen Coupon-Anzeigen stärkere psychische Reaktionen beim Umworbenen bewirken als die klassische Variante. Dazu werden 127 Personen mittels eines schriftlichen Fragebogens im Labor zu Anzeigen befragt, die ihnen einerseits mit dem Tachistoskop und andererseits in einem Anzeigen-Folder gezeigt werden. Die Forschungsanordnung hinsichtlich Aufbau und Auswertung ist in einen speziellen und einen allgemeinen Vergleich unterteilt. Der spezielle Teil vergleicht zwei Anzeigen miteinander, die sich lediglich durch einen Coupon voneinander unterscheiden. Der allgemeine Teil stellt die Werte von vier Coupon-Anzeigen den Werten von vier davon verschiedenen klassischen Anzeigen gegenüber. Weder im speziellen noch im allgemeinen Vergleich konnten relevante oder signifikante Unterschiede bezüglich der psychologischen Werbewirkungen festgestellt werden.


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