Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

ADAC Reisemagazin, Berlin


von Heinrich Heine

Kategorie: Deutschland
ISBN: 3899050622

Kommentar abgeben

Aus der Amazon.de-Redaktion
Abwechslungsreicher, informativer und moderner als das ADAC Reisemagazin. Berlin kann man ein Spezialheft über die deutsche Hauptstadt kaum gestalten. Man merkt dem Hochglanz-Magazin an, dass hier zum einen schlaue Ideen bezüglich der Themenfindung und Gestaltung vorhanden waren -- und zum anderen professionelle Texter, Fotografen und Lay-outer, die diese dann bravurös umsetzten.

Zum Beispiel wirkte der erfahrene Reporter Benno Knoll mit, der bereits den Erwin-Kisch-Preis erhielt. Knapp zwei Dutzend Mal suchte er das Auswärtige Amt auf, stieg mit Einsatzleitern frühmorgens in die Kanalisation und interviewte Kommandeure der Bundeswehr. Aus all dem formte er eine wunderbare Reportage über den enormen Sicherheitsaufwand eines ranghohen Staatsbesuchs à la Wladimir Putin.

Geschichten jenseits gängiger Berlin-Schablonen sind auch die Hausbootfahrt auf Havel und Spree, die Beschreibung der Cross-Golfer und die gelungene Spurensuche im Boom-Viertel Mitte. Lust am Lesen und auf Berlin machen aber nicht nur die Texte, die mal als Essay daherkommen, mal als Prominenten-Statement, mal als Gastkommentar oder literarischer Auszug wie von Heinrich Heine.

Großen Anteil haben auch das progressive, aber keinesfalls überfrachtete Lay-out und eine Bildersprache, die einem dieselbige mitunter verschlägt. Verschwommene Nachtaufnahmen vermitteln den Flair langer Kreuzberger Nächte, ungewöhnliche Froschperspektiven drücken die kreative Stimmung von Hinterhofateliers aus -- und ungestellte Alltagsszenen schaffen eine angenehme Nähe. Der geballte Infoteil am Ende vieler Reportagen rundet das Ganze gekonnt ab.

Und noch etwas: Auf den oftmals vorgetragenen Einwand, das DIN-A4-Format sei für den spontanen Stadtbummel zu unhandlich, reagiert die Redaktion wie folgt: Die besten Sightseeing- und Ausgehtipps finden sich im aufgeklebten 40-seitigen Extra-City-Guide wieder. Und der lässt sich bequem in jeder Hemd-, Golf- oder Handtasche verstauen. --Christian Haas

Kurzbeschreibung
Berlin, die Hauptstadt im rasanten Wandel. Das aktuelle ADAC reisemagazin zeigt die neuen Seiten der Metropole. Zum Beispiel den Wettstreit der Boulevards: Ku'damm, Friedrichstraße, Unter den Linden - wo lässt es sich am schönsten bummeln? Mitte, Kreuzberg, Prenzlauer Berg - wo wird die Nacht zum Tag gemacht? Die Reporter des ADAC reisemagazins sind an den kulturellen Brennpunkten der Stadt, auf der Museumsinsel und am Potsdamer Platz, im Theater und in der Oper. Sie haben...


Siehe auch:
Deutschland > ADAC Reisemagazin, Berlin
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3899050622/">ADAC Reisemagazin, Berlin </a>