Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. September 2014 

Das Firewall Buch


von Wolfgang Barth

Kategorie: Firewalls
ISBN: 3899901282

Kommentar abgeben
Das beste FW-Buch auf dem Markt für Linux
Dieses Buch ist echt das beste FW-Buch für Linux das ich bisher gesehen habe. Es erklärt verständlich und anschaulich mit praxisnahen Beispielen ohne jedoch die notwendige Tiefe und Hintergrundwissen aussen vor zu lassen. Selbst für Leute die bisher wenig bis gar nichts mit Firewalls und Netzwerken zu tun hatten, ist der Einstieg möglich. Gewisse Grundkenntnisse des Linux-Betriebssystem sind jedoch notwendig. Das Buch richtet sich laut Cover an Experten. Meiner Meinung nach kann man es jedoch bedenkenlos auch als Poweruser oder sogar als einigermaßen erfahrener Anwender kaufen. Es geht fast ausschließlich auf die Möglichkeiten des neuen 2.4er Kernels ein, was beim Thema Sicherheit sehr lobenswert ist. Die Aktualität kann Stand Juli 2001 als sehr gut bezeichnet werden.

Gute Einführung - aber es gibt bessere
Das Buch beschreibt sehr einfach und klar, wie man mit iptables eine Firewall idealerweise auf einem SuSE-System konfiguriert. Ich fand allerdings Ziegler, "Linux Firewalls", New Riders für diese Zielgruppe angenehmer und übersichtlicher zu lesen, abgesehen davon ist es allgemeiner gehalten.

Ein Muß für verantwortungsbewußte Linuxanwender
Auf circa 470 Seiten wird hier detailliert auf mögliche Angriffe aus dem Internet eingegangen. Dabei wird jede noch so kleine Sicherheitslücke aufgezeigt und Lösungen zur Beseitigung beschrieben. Das Spektrum dieses Buches reicht vom Aufbau eines einfachen Firewall, bis hin zur komplexen Lösung, den Schutz eines Firmennetzes vor der täglichen Gefahr, die aus dem World Wide Web droht, zu verstärken. Es geht anfangs auf die Grundsätze des stark verbesserten Paketes 'iptables' (Kernel 2.4.x) ein und liefert im weiteren Verlauf wichtige Beispiele zur praktischen Anwendung. Ich persönlich finde, daß das Firewallbuch sein Geld wert ist und in der Literatur eines verantwortungsbewußten Administrators einen wichtigen Platz einnehmen sollte.
Siehe auch:
Firewalls > Das Firewall Buch
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3899901282/">Das Firewall Buch </a>