Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. April 2014 

Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung


von Stefan Hoeft

Kategorie: Personalentwicklung
ISBN: 3922789927

Kommentar abgeben
Kurzbeschreibung
Kollektive Schockerlebnisse wie die Krise der Fleischproduktion in Europa (BSE, MKS etc.) machen Sinnhaftigkeit und Existenzberechtigung von Qualitätsregeln in der Lebensmittelbranche sofort deutlich. Dieser Nachweis fällt im Gebiet der Personalentwicklung schwerer, obwohl die Negativfolge unzulänglicher PE von gleicher existentieller Tragweite für Unternehmen sein kann: durch eine Verschlechterung des Betriebsklimas, allgemeine Unzufriedenheit und Demotivation, der unerwünschten Fluktuation von Know-how-Trägern, erhöhter Absenzrate, sinkender Wettbewerbsfähigkeit durch Qualitätsmängel etc.
Qualitätsstandards für PE bieten ein planmäßiges Vorgehen, das aus mehr besteht als aus reiner Seminarfortbildung. Sie bauen auf Planungsdaten zum Personalbedarf und zum Bildungsbedarf auf, und sie stellen eine messbare Kosten- und Effizienzüberprüfung im Sinne eines Return-on-Investment sicher.
Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung benennt nicht nur die Regeln, sondern zeigt an zahlreichen Konzepten aus Organisationen, wie diese umgesetzt wurden, welche Erwartungen damit verknüpft waren und wie die Wirksamkeit evaluiert wurde. Führungskräfte, Personalentwickler und Trainer erhalten hier einen hilfreichen Leitfaden, der Risiken, die auf mangelhafte Personalentwicklung zurückzuführen sind, mindert, eigene Aktivitäten unterstützt und sachgerechtes Vorgehen initiiert.
Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung - ein Praktikerbuch mit dem Gütesiegel des Arbeitskreises Assessment Center e.V.
Siehe auch:
Personalentwicklung > Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3922789927/">Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung </a>