Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 30. August 2014 

Ich schreibe um zu leben


von Mumia Abu-Jamal

Kategorie: Nordamerika
ISBN: 3926529636

Kommentar abgeben
Großartige und tiefgründige Gedanken eines Unschuldigen
Ich schreibe um die Worte meiner Vorrednerin ein wenig zu entkräften. Ich finde die Vorworte keineswegs fehl am Platz oder lückenfüllend. Auch die im Buch vorhandenen Graphiken sind keineswegs Platzhalter sondern ein fester Bestandteil dieses großartigen Buches. Ich war von Anfang an von diesem Buch begeistert und bin es jetzt wo ich es ausgelesen habe noch viel mehr. Dieses Buch ist alles andere als Durchschnitt und jeder der dieses Buch mit Herz und Seele liest wird mir zustimmen!!

Große Aufmachung, wenig Inhalt.
In "ich schreibe um zu leben" erzählt Abu-Jamal viel über seine Weltanschauungen, sein Leben in der Todeszelle und sein vorheriges Leben. Die übersetzung ins Deutsche scheint mir recht gelungen und Jamals Worte sind voller Kraft und hintergründigen Gedanken. Trotzdem hat mich das Buch teilweise enttäuscht, da es eigentlich nur eine Sammlung von wenig zusammenhängenden Essays ist. Obwohl das Buch 210 Seiten hat, würden die wirklich von Abu-Jamal verfassten Wörter wohl gerade mal 80 Seiten füllen. Dies kommt daher, dass ca. 40 Seiten mit einem wenig interresanten Vorwort von 3(!) verschiedenen Autoren gefüllt werden, und dazu noch zahlreiche Seiten mit Graphiken und Zeichnungen gefüllt sind. Dies erweckte den Eindruck bei mir, dass die Herausgeber des Buches wohl hauptsächlich an die hohen Verkaufszahlen gedacht haben. Schon fast Ironie, dass ausgerechnet Abu-Jamals Werk für so etwas missbraucht werden.

Das Geld lohnt sich!!!
In diesem Buch räumt Mumia mit dem Rechtssystem, den Demokratievorstellungen und der Behandlung der Rassenfrage in den USA auf, er spricht über seine Vorstellung von Religion und von den Gegensätzen zwischen Kirche und Religion. Doch Mumia bleibt nicht theoretisch, er nennt knallharte Fakten. Jeder DENKENDE Mensch sollte das gelesen haben.
Siehe auch:
Nordamerika > Ich schreibe um zu leben
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3926529636/">Ich schreibe um zu leben </a>