Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Der mittelalterliche Reiterschild


von Jan Kohlmorgen

ISBN: 3935616104

Kommentar abgeben
eigentlich die Kombination von zwei Büchern
Es sind eigentlich zwei Bücher, meine ich (siehe Untertitel!).

Der erste Teil des Buchs ist fast mehr etwas für den theoretisch und analytisch arbeitenden Historiker als für den Praktiker - es sei denn, man möchte sich wirklich mit Bezug auf bestimmte, wirklich im Detail beschriebene erhaltene Originalstücke in die Arbeit eines eigenen Nachbaus stürzen.

Erst der zweite Teil liefert das, was wohl die meisten Leser (wie mich) interessiert: eine je nach Zeit und angestrebtem Maximalaufwand zum Glück variierbare Anleitung zum Nachbau - teils unter Verwendung heutzutage auf den ersten Blick etwas sonderbar wirkender Werkstoffe. Tauglich ist das Resultat unbedingt (getestet!), aber leider fast zu schön, um andere Leute ungehemmt darauf einschlagen zu lassen!

Die Kombination beider Teile wirkt (nur) im ersten Moment seltsam, da das Buch eben nicht zur Gänze für den Historiker oder eben den Reenactor geschrieben ist... aber das schöne Resultat ist, daß der zweite Teil eben nicht wilde Phantasie ist, sondern im ersten fußt. Nicht nur in dieser Doppelspezialisierung, sondern auch für jeden Teil einzeln bislang konkurrenzlos!

Ein sehr gutes Buch für Interessierte
Im ersten Abschnitt dieses sehr guten Buches erklärt der Autor die Entwicklung des Schildes. Dabei legt er sich auf die Zeit von 975 bis 1350 fest.
Im Zweiten Abschnitt des Buches erläutert er sehr leicht verständlich den Bau eines Schildes. Gibt Tipps und Hinweise und erklärt den Bau auf unterschiedlichen Wegen.Dabei erklärt er auch ein Rezept um authentisch Farbe herzustellen.
Ein sehr schönes Buch, das einem gefällt, wenn man es liest.
Der Autor hat sich sehr große Mühen gemacht.
Siehe auch:

> Der mittelalterliche Reiterschild
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3935616104/">Der mittelalterliche Reiterschild </a>