Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. September 2014 

Fit for Guitar 2, Tonleiterübungen für Sologitarre


von Michael Morenga

Kategorie: Gitarre
ISBN: 3936026580

Kommentar abgeben
Zum Selbststudium ungeeignet
Ich bin dabei, in Eigenregie Gitarre zu üben, und habe mit diesem Buch so meine Probleme. Etwas mehr Text würde nicht schaden. Die Texte sind doch seeeeehr kurz und auch sprachlich verharren sie im Stichpunktstil.

Auch ein paar hilfreiche Bemerkungen für die rechte Hand würden mir nützen, aber es gibt sie einfach nicht.

Schade eigentlich.

Sehr gute Lern-Systematik
Sehr übersichtlich gemachtes Heft mit einer wirksamen Lern-Systematik, wie man sie nur selten findet. Ich finde, dass gerade die Kapitel für die unteren Lagen, in denen Anfänger und etwas Fortgeschrittene in der Regel am meisten spielen, mit den Praxis-Beispielen Spaß machen.
Die Fingersätze sind bei den Liedern immer mit dabei, das ist gerade für Anfänger wichtig, um nicht Gefahr zu laufen, aus Bequemlichkeit den erstbesten Fingersatz zu wählen. Auch die Tipps sind sehr gut. Kurz und bündig ist hier alles auf den Punkt gebracht.

Tonleitern mit Songs lernen
Als langjähriger Gitarrenlehrer hat man ja so seine Erfahrungen, wie Schüler mit dem Lernen von Tonleitern umgehen, in der Regel ja gelangweilt und ablehnend. Der interessante Weg »Learning by Doing« ist zwar nix neues, aber meiner Meinung nach ein guter Weg, um Tonleitern über das Spielen von Songs »spielend« zu lernen. Hier hat der Autor den Nagel auf den Kopf getroffen.
Für die wichtigen Gitarrentonarten hat er durchweg die passenden Beispiele gefunden, wie z.B. mit »Horch, was kommt von draußen rein« (ist zwar kein Superhit, aber ein Klassiker, dessen Melodie ja wie eine Tonleiter beginnt), um auf der Gitarre die verschiedenen Lagen und Tonarten zu lernen. Alles gut
und übersichtlich gemacht. Und für jede Tonart gibt es die entsprechenden Songs zum Umsetzen der zuvor erklärten und für das Griffbrett dargestellten Tonleiter. Großes Lob.
Siehe auch:

Gitarre > Fit for Guitar 2, Tonleiterübungen für Sologitarre
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3936026580/">Fit for Guitar 2, Tonleiterübungen für Sologitarre </a>