Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBŘcherForenSamstag, 19. April 2014 

Champagne. 800 Champagner bewertet und kommentiert


von Gerhard Eichelmann

Kategorie: Champagner, Sekt, Prosecco & Co
ISBN: 3938839112

Kommentar abgeben
Wegweiser durch die Champagne
Ein weiteres Buch vom Autor zum Thema Champagner / Champagne. Der Autor führt hier kenntnisreich durch die einzelnen Regionen der Champagne. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Champagner (Geschichte, Herstellung) kommt der Autor direkt zur Sache und stellt in insgesamt sechs Kapiteln (Reims, Montagne de Reims, Epernay, Vallee de la Marne, Cote des Blancs, Cote de Bar) die einzelnen Regionen und ihre Besonderheiten vor.

Es werden ebenso "große Häuser" wie auch kleine und mittlere Erzeuger porträtiert. Man erfährt einiges zur Geschichte und Philosophie der Winzer und Verantwortlichen der einzelnen Häuser. Jedes Porträt schließt mit eher oberflächlichen Verkostungsnotizen und Angaben zu Preisen (Kategorien von 1- 4).
Beim Lesen des Buches merkt man, dass der Autor weiß wovon er spricht und eine Passion für dieses Getränk entwickelt hat. Es eignet sich sehr gut zum Nachschlagen und Stöbern zu Hause. Außerdem kann es als Reisevorbereitung genutzt werden.

Der Anhang mit Angaben zu Restaurants und Hotels fällt meiner Meinung nach etwas zu dürftig aus. Alles in allem ein gutes Buch.
Als Empfehlung sei auch das andere Buch (Champagne - 800 Champagner bewertet und kommentiert) des Autors zum Thema erwähnt. Beide Bücher zusammen decken des Wissendurst des Champagnertrinkers recht gut ab und ergänzen sich jeweils.

Endlich mal etwas ├╝ber Champagner in Deutsch!!!
Auf dieses Buch habe ich schon lange gewartet! Endlich macht sich mal jemand daran Champagner zu verkosten, zu benoten und bringt das dann auch noch kompakt, kurzweilig und fundiert zu Papier - und dann auch noch in Deutsch!
Wenn man, wie ich, die Champagne schon des ├Âfteren bereist hat, trifft man in diesem Buch auf viele alte Bekannte. Hier werden nicht nur die "gro├čen H├Ąuser" kommentiert sondern hier wird auch den vielen kleinen und mittleren Erzeugern und ihren Weinen Tribut gezollt.
Dieses Buch eignet sich als Einkaufsf├╝hrer vor Ort und ist meines Erachtens unerl├Ą├člich, wenn man die Champagne zum ersten Mal bereist und Champagner erleben, genie├čen und kaufen m├Âchte. Auch f├╝r viele "Champagner Profis" bietet dieses Buch kurzweilige Unterhaltung beim Nachlesen der Verkostungsnotizen und beim Vergleich mit dem Glas in der Hand.
SANTE!!!
Siehe auch:

Champagner, Sekt, Prosecco & Co > Champagne. 800 Champagner bewertet und kommentiert
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3938839112/">Champagne. 800 Champagner bewertet und kommentiert </a>